Seit einigen Wochen sind wir bezüglich des neuen Homematic IP Wired Systems fleißig am Testen. Dabei haben wir auch einige Erfahrungen mit Selbstbau-Zentralen machen dürfen.

Vor ca. einer Woche veröffentlichte eQ-3 den derzeitig aktuellen Firmwarestand 3.43.15 mit offizieller Integration der Homematic IP Wired Produkte. Dieser wurde bereits innerhalb kürzester Zeit auf die bekannten „Selbstbau“-Lösungen wie RaspberryMatic oder piVCCU portiert.

Nun hatte ich einen Anwendungsfall, in welchem ich an einer CCU3 ausschließlich Homematic IP Wired Produkte betreiben wollte. Ich entschloss daraufhin, einen aus der Bastelkiste entnommenen RaspberryPi mit aktuellem RaspberryMatic aufzusetzen und mit einem Hutschienengehäuse zu versehen. Da für meinen Anwendungsfall keine Funk-Produkte vorgesehen waren, habe ich das Funkmodul auch direkt beim Aufsetzen weggelassen.

Nach dem ersten Start der Zentrale war ich dann sehr überrascht, dass der neue Punkt „Homematic IP Access Points“ nicht in der Systemsteuerung auftauchte.

Nach einigem Herumexperimentieren kam ich dann zu folgendem Ergebnis:

Homematic IP Wired läßt sich derzeit ausschließlich mit dem aktuellen Funkmodul RPI-RF-MOD einbinden. Selbst eine aufgesetzte Installation mit dem „alten“ Funkmodul  HM-MOD-RPI-PCB ließ sich nicht zur Freigabe des Punkts „Homematic IP Access Points“ bewegen.

Das ist in so fern schade, da ich diesen Raspberry Pi für den Einbau in die Verteilung, zusammen mit dem HmIPW-DRAP vorgesehen hatte und ein Funkmodul absolut unnötig ist.

Ich bin gespannt, ob sich hier noch eine Änderung ergeben wird oder die „Community“ Projekte wie RaspberryMatic oder piVCCU diese Restriktion umgehen werden.

Das könnte Dich auch interessieren

Raspberrymatic – neue Firmware Version 3.43.15.20190223 – jetzt IP wired U...
Aufrufe 1321
Seit heute ist die dann auch wieder eine neue RaspberryMatic Version mit dem Namen 3.43.15.2019022 verfügbar. Diese Version umfasst wie immer alle Ne...
Vergleich der HomeMatic und HomeMatic IP Rollladen & Jalousie Aktoren – Bes...
Aufrufe 2217
Alle HomeMatic IP Aktoren können nicht nur über den HomeMatic IP Access Point gesteuert werden, sondern es ist ebenfalls die Einbindung in die HomeM...
Vergleich Homematic altes und neues Funkmodul – Wofür wird es benötigt? Lo...
Aufrufe 7136
Vor wenigen Woche hat ELV / eQ-3 das neue Funkmodul für den Raspberry Pi vorgestellt. In 2 Wochen werden die ersten Module von ELV verschickt. Was sic...
Homematic – Balance zwischen Wärmebedarf und Heizenergie an jedem Tag bei ...
Aufrufe 294
eQ-3 hat auf der ISH 2019 in Frankfurt eine neue Funktionsoptimierung der Heizung vorgestellt: Den sogenannten Thermischen Abgleich. Mit mechanische...
piVCCU3 Firmware Update 3.43.16 ab sofort verfügbar – schließt Sicherheits...
Aufrufe 487
Seit heute ist die neue CCU3 Firmware 3.43.16 von eQ-3 veröffentlicht worden. Alex ist richtig schnell gewesen und stellt auch bereits für Anwende...
Homematic – Zweite CCU anstatt LAN-Gateway verwenden und mit Zentrale verknüpfen...
Aufrufe 983
Ich möchte euch hier eine interessante Variante vorstellen, zu der ich mich veranlasst sah, weil ich im Gartenhaus einige Homematic, sowie Homematic ...
0 Kommentare

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere die Speicherung der Daten.