Quicktipp Homematic IP wired – Lamellenposition ändern ohne Anpassung der Behanghöhe
Eine sehr einfache Aufgabenstellung, die bei Homematic IP wired aber ohne einen kleinen Trick nicht funktioniert. Die Aufgabe hört sich trivial an: Die Lamellenposition soll geändert werden, ohne dass die Behanghöhe der Lamellen angepasst wird. Ich hatte Euch im Artikel zum Rollo-/ und Jalousienaktor bereits gezeigt, dass ein Homematic Jalo-Telegramm immer aus der Lamellenposition und der Behanghöhe bestehen muss. Sollte nur einer der beiden Parameter zum Aktor gesendet werden, wird die neue Position unter Umständen nicht angefahren.
Das gleiche gilt natürlich auch für die Behanghöhe. Soll nur diese geändert werden, muss zwingend auch die Lamellenstellung mit ins Telegramm eingefügt werden, da diese sonst bei Erreichen der neuen Behanghöhe verändert wird. Als Beispiel hier ein kleines Programm:
Bei einem kurzen Tastendruck wird die Lamellenposition auf 101% gesetzt. 101% bedeutet, dass die Position unverändert bleiben soll. Die neue Behanghöhe ist 100%. Sobald eine der beiden Parameter unverändert bleiben soll, muss der Wert 101% gesetzt werden.
Ich habe ebenfalls das gleiche Problem. Gibt es denn eine Lösung?
Habe eben getestet ob die Behanghöhe gehalten wird bei Einstellung 101.00%. Fährt bei mir immer wieder auf 0% (ganz geschlossen)
Das geht auch mit dem folgenden Zweizeiler:
Aktor > Lamellenposition x%
Aktor > Anhalten
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem auch wenn ich ein Programm wie oben beschrieben (Lamellen 40% Behanghöhe 101%) anlege, fährt die Jalousie jedes mal komplett zu, d.h. die Behanghöhe verändert sich.
Bin schon am verzweifeln :-(
Wäre super wenn mir wer helfen könnte
Viele Grüße
Hi, geht mir auch so, hast du da eine Lösung gefunden ? Danke.