WordPress Spamwelle überlistet Antispam-Plugins
Gerade konnte ich meinen Augen nicht trauen, denn bis dato konnte ich mit dem Plugin Antispam Bee 99% aller unnötigen Spam Kommentare abwehren, aber dann trafen knapp 500 Einträge in unter 2 Minuten ein. Ich wollte bis dato gerne auf zusätzliche Captcha Plugins verzichten, aber das scheint leider schwer umsetzbar, wenn man nicht intensive Pflege das Antispam Plugins betreiben will bzw. jeden Kommentar durch die Moderation-Funktion freigeben will.
Es wurde eigentlich mit Antispam Bee bis heute viel Spam erkannt, weil in den Einstellungen von die Funktion „Kommentare nur in einer bzw. Deutscher Sprache zulassen“ aktiv war. Aber die Spam-Kommentare enthalten nun auch den Titel des Beitrags und damit greift diese Funktion nicht mehr.
Als Alternative könnte man das von WordPress.org verwendete Anti-Spam Plugin Akismet verwenden, was ich aber aus Datenschutzgründen für mich nicht in Frage kommt. Akismet untersucht einen Kommentar nach möglichem Spam und um dieses zu realisieren, werden einige Daten an die Server des Anbieters Automattic in die USA übermittelt.
Ebenfalls scheint es immer wieder zu Problem zu kommen, wenn Kommentare fehlerhaft als Spam markiert worden sind. Um das ganze weiterhin so dezent wie möglich zu halten, habe ich mich daher für das Plugin Captcha entschieden. Hier wird kein typisches Captcha-Bild geladen, welches oft recht schwer zu entziffern ist und auf den meisten Mobilgeräten Probleme bereitet, sondern hier ist lediglich eine leichte Rechenaufgabe zu meistern und ich hoffe damit ist jetzt Ruhe mit der nervigen und total unnötigen Spammerei.
Mir gehts leider genauso und Captcha schaut ja tatschlich wesentlich hbscher aus als z.B. SI CAPTCHA Anti-Spam, das ich vor dem Umstieg auf Antispam Bee installiert hatte. Bist Du denn noch zufrieden und hat sich die Spamflut damit fr Dich erledigt?
Hi Mike, also wenn Du im Captcha die Rechenaufgabe mit Wrtern (Besucher darf aber eine Zahl eingeben) aktiv ist, dann ist der Spam bei wirklich 0% und Antispam Bee hat nicht mehr zu tun. Bei der Rechenaufgabe mit Zahlen, kommt auch nur sehr wenig durch, aber 0% gefllt mir besser. VG Marc