,

Unter Parallels Desktop die Deutsche Mac Tastatur nutzen

Wer Windows unter Parallels für den Mac verwendet, wird sich sicherlich schon häufig über die nicht identische Tastenbelegung für Sonderzeichen geärgert haben. Es ist mir ein Rätsel, warum Parallels dieses „Problem“ nicht in den Griff bekommt, aber es gibt hierfür eine Lösung.

Stefan Bohm hat dazu ein Tastaturlayout erstellt und dieses wird per Registry-Patch installiert und kann auf seiner Webseite geladen werden. Mit dem Patch funktionieren die bekannten Tastenkombinationen vom Mac für Sonderzeichen, dann auch in Windows (Vista, 7 & 8) unter Parallels.


Ein gutes Beispiel ist etwa ein Backslash, welcher dann wie gewohnt per Alt-Shift-7 auch unter Windows zu erreichen ist. Die Installation ist denkbar einfach und in wenigen Schritten erledigt.

  1. Patch downloaden, entpacken und unter Windows die Setup.exe ausführen
  2. Patch „altgr.reg“ aufrufen und danach Windows neustarten.
  3. Neue Tastaturbelegung auswählen: Start > Systemsteuerung > Region- und Sprache > Tastaturen und Sprache > Tastatur ändern > Parallels Keyborad Map als Standard auswählen.
3 Kommentare
  1. Andreas
    Andreas sagte:

    Ich habe nun noch einmal Parallels Desktop 9 (das Windows 7 virtualisiert) installiert. Leider besteht weiterhin das Problem, dass via Remotedesktopverbindung auf den Windows Server ein US-amerikanisches Tastaturlayout durchgereicht wird. Aufgrund zu geringer Zugriffsrechte habe ich auf dem Server keinerlei Mglichkeiten auf ein deutsches Tastaturlayout zu wechseln. Ganz zu schweigen davon, direkt bei der Anmeldung das deutsche Tastaturlayout initialisiert zu bekommen.

    Gibt es vielleicht noch einen anderen, bisher nicht bedachten Weg, den man versuchen knnte, um mein Problem zu lsen?

    Viele Gre

    Antworten
  2. Andreas
    Andreas sagte:

    Herzlichen Dank fr dieses wichtige Posting! Alles funktioniert (endlich) einwandfrei in Parallels ganz so, wie beschrieben.

    Wenn Sie nun auch noch einen Hinweis htten fr folgendes Problem:

    Ich ein mchte ein in Parallels Desktop 10 virtualisiertes Windows 7 nutzen, um via Remotedesktopverbindung (RDP) auf einen Windows Server 2003 zuzugreifen. Das klappt prinzipielle auch bis auf den Umstand freilich, dass auf dem Server das Tastaturlayout im Zuge meiner Anmeldung auf Englisch umgestellt wird. Mit anderen Worten: z > y und y > z; wohingegen @, oder | gar nicht verfgbar sind.

    Vielleicht haben Sie ja eine Idee, was man hier einzustellen hat, um ab der Serveranmeldung wieder das deutsche Tastaturlayout aktiviert zu finden.

    (NB: Fr alle, die vorschlagen, doch schlicht RDP for Mac zu nutzen. Es gibt jedenfalls im Zusammenspiel mit dem Server, an dem ich mich anmelde bei der Nutzung von RDP for MacProbleme mit einem Handshake-Protokoll, die es unter RDP for Windows nicht gibt.)

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert