Einen Super 8 Film Reiniger selber bauen
Das meiste was wir hier im Blog so alles an Hardware und Software vorstellen, könnt ihr eigentlich auch ganz regulär im Handel erwerben. Das gilt aber nicht für den Super 8 Film Reiniger, welchen die Film Retter erfunden haben, denn hierbei handelt es sich um Open Source Hardware. Das bedeutet, ihr könnt auf der passenden Internetseite der 4 Jungs aus Neunkirchen-Seelscheid, die Baupläne kostenlos herunterladen einen Super 8 Film Reiniger nachbauen, weiterentwickeln und sogar vertreiben.
Es schlummern so einige verstaubte Kisten mit Super 8 Filmen auf Dachböden und in Kellern vor sich hin. Aber selbst wenn das Material optimal gelagert wird, Staub und Schmutzteilchen und Emulsionssplitter lagern sich auf dem Filmstreifen ab und das Bildmaterial sieht dann dementsprechend aus. Wenn man dieses nun digitalisieren möchte, führt das natürlich zu nicht unerheblichen Einbußen bei der Qualität.
Jeden Tag digitalisieren die Film-Retter aus Neunkirchen-Seelscheid viele tausend Meter dieses altertümlichen Filmformats in aktuelle Formate, damit man diese oft wertvollen Erinnerungen auf seinem Fernseher, Tablet oder auch im Internet genießen kann. Wenn die Filme in einem „schlechten“ bzw. meistens recht verschmutzten Zustand waren, dann mussten diese sehr aufwendig gereinigt werden, damit die bestmögliche Qualität bei der Digitalisierung erzielt werden kann. Normalerweise werden die Filme einer aufwendigen Feuchtreinigung unterzogen werden, aber das kostet sehr viel Zeit und somit auch Geld.
Die Film Retter haben sich dann überlegt, wie man die Super 8 Filme ohne großen Zusatzaufwand während der Digitalisierung zumindest trocken reinigen könnte und das Ergebnis ist der InlineCleaner, welchen jeder jetzt per Anleitung nachbauen kann.
So funktioniert der Film-Reiniger:
Statische Entladung: Beim Abrollen lädt sich ein Super 8 Film statisch auf. Diese statische Ladung zieht unerwünschte Staubteilchen an. Daher durchläuft der Film eine geerdete, elektrisch leitende Doppelbürste, die den Film entlädt – so verlieren die Staubteilchen die Haftung. Durch die Verwendung anti- statischer Bürsten für Schallplatten wird gewährleistet, dass die Emulsion des Super 8 Films bei der Reinigung keinen Schaden nimmt.
Pneumatische Filmreinigung: Im nächsten Schritt passiert der Film einen kleinen Hochdruckventilator. Nor- malerweise wäre ein Luftstrom nicht stark genug, um Staubteilchen vom Film zu lösen. Nur durch die vorherige statische Entladung ist die Adhäsionskraft der Staubteilchen so herabgesetzt, dass diese sich nun leicht herunterblasen lassen.
Mechanische Filmreinigung: Im nächsten Schritt passiert der Film einen kleinen Hochdruckventilator. Nor- malerweise wäre ein Luftstrom nicht stark genug, um Staubteilchen vom Film zu lösen. Nur durch die vorherige statische Entladung ist die Adhäsionskraft der Staubteilchen so herabgesetzt, dass diese sich nun leicht herunterblasen lassen.
Die Baupläne sind als Open Source Hardware freigegeben – man kann sie also im Netz kostenfrei herunterladen. „Das Gerät ist die erste funktionsfähige Generation und die Film Retter wünschen sich, dass andere ihre Ideen beitragen, den InlineCleaner also weiter verbessern und auch weiter verbreiten. So finden hoffentlich bald noch mehr staubige Filmschätze zu einem neuen zweiten Leben auf DVD oder im Netz.
https://youtube.com/watch?v=oeASBKQQIEo%3Frel%3D0
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!