,

Ein Kampf durch den Tarifdschungel lohnt sich

Grundsätzlich bin ich kein großer Freund von Handyverträgen mit langer Laufzeit, sondern trenne gerne den Kauf der Hardware und die SIM Karte voneinander. Ich bin hier aber was die aktuellste Hardware angeht, sicherlich schon ein Sonderfall und nicht jeder „muss“ in so kurzen Abständen sein Endgerät erneuern, wie es bei mir der Fall ist. Es muss für viele auch nicht immer die neuste Hardware wie das Samsung S7, oder das iPhone 6s mit hoher Zuzahlung sein und aus meiner eigenen Family weiß ich genau, dass Vorgängermodel ist noch lange gut genug bzw. auch dieses wird kaum ausgereizt. Somit lohnt sich neben der Überlegung auf jeden Fall auch ein Preis und Tarifvergleich.

vergleich

Ein Besuch im Handyladen um die Ecke kann da schon am Ende recht teuer werden und somit sollte man hier im Netz vorher mal die Preise vergleichen und es gibt viele Portale, wie deutschlandhandy.de, welche einem dabei helfen können für die annähernd gleiche Leistung ordentlich Geld zu sparen. Der Vorteil an solchen Vergleichsportalen ist neben der großen Auswahl an verschiedenen Netzen, vor allem die niedrigen Preise, welche halt durch gute Einkaufskonditionen erzielt werden können. Die Portale selber bieten in der Regel die gleichen Verträge günstiger an, als der Netzanbieter selber.

Es gibt zwar aktuell häufig noch eine Drosselung der LTE Geschwindigkeit auf 21,6 Mbit/s etwa im Vodafone LTE Netz wenn man den Vertrag nicht direkt bei Vodafone abschließt, aber die meisten Kunden merken das wahrscheinlich eh kaum. Die Portale dienen übrigens meistens „nur“ als Vermittler für den Mobilfunkvertrag, welcher im Hintergrund dann direkt mit dem Anbieter / Netzbetreiber abgeschlossen wird. Den Kaufvertrag über das neue Smartphone macht man dann mit dem Vergleichsportal.

Das läuft in einem normalen Handyladen, welcher unterschiedliche Mobilfunknetze anbieten kann, auch nicht anders. Der Laufzeitvertrag wird mit dem Netzanbieter direkt abgeschlossen und das Smartphone verkauft einem der Händler günstiger, dank einer Provision die er für den Abschluss des Vertrages bekommt. Vergleichsportale im Netz haben aber weniger Ausgaben, denn Ladenlokale sind nicht notwendig und sie haben dazu auch noch eine größere Reichweite. Durch weniger Kosten und gleichzeitig eine höhere Anzahl von Vertragsabschlüssen, können sie bessere Konditionen mit dem Netzanbieter und dem Hersteller aushandeln und an den Kunden weitergeben.

Also bevor ihr euch das nächste Gerät zulegt, überlegt erstmal ob es das unbedingt aktuellste und somit auch teuerste Gerät seien muss und vergleicht die Konditionen der Anbieter und das geht ganz gut auf einem Vergleichsportal. Ebenso solltet ihr die Preise von Zubehör vergleichen, welche im Netz ebenfalls deutlich günstiger sind. Beispiel die von mir bereits vorgestellte Hülle TP0802BK von Inateck für das iPad Mini.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert