Daten sichern und im Notfall wiederherstellen mit EaseUS
Viele Jahre schreibe ich bereits immer wieder über das Thema Datensicherung. Ein auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmtes Backup Konzept zu erstellen ist kein Hexenwerk und mein Setup habe ich euch hier erklärt. Nachdem man sich also Gedanken darüber gemacht hat, was man wohin sichern möchte, kann… NEIN sollte auch schon losgehen.
Der Softwarehersteller EaseUS hat hier alles notwendige im Programm. Angefangen von EaseUS Todo Backup, welches es auch in einer kostenlosen Version gibt, bis hin zu Backup Advanced Server, mit dem man unter anderem auch Microsoft SQL und Exchange Server sichern kann. Die Konfiguration ist hierbei sehr einfach und man muss lediglich angeben, was man wohin sichern möchte.
Es können hierbei nicht nur Dateien, sondern natürlich auch gleich ganze Festplatten gesichert und wiederhergestellt werden. In der aktuellen Version 9.2 gibt es auch die Möglichkeit einer Migration und damit kann man sein Backup auf anderen Hardware wiederherstellen und somit ist ein Hardwaretausch kein Problem mehr.
Sollte aber das Kind bereits in den Brunnen gefallen sein und es ist kein Backup vorhanden, dann hilft einem hier der EaseUS Data Recovery Wizard, beim wiederherstellen bereits verlorener Daten. Unheimlich praktisch ist die Möglichkeit, mit der kostenlosen Version zu starten, welche sich gegenüber der Pro Edition lediglich durch eine Beschränkung auf 2 GB bei der Wiederherstellung unterscheidet. So kauft man hier nicht die Katze im Sack und die Enttäuschung ist nachher noch viel größer, denn es gibt hier leider viele schwarze Schafe.
Die Bedienung ist auch hier sehr einfach und verständlich und es gibt eine große FAQ zu dem Bereich Wiederherstellung und einen 24 x 7 Service & Live Chat. Den Data Recovery Wizard gibt es nicht nur für Windows, sondern auch für Mac OS, iOS und für Android. Alle Versionen gibt es als kostenlose Version zum Testen, in der jeweils nur die Anzahl bzw. Datenmenge der wiederherzustellenden Daten begrenzt ist.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!