Homematic: Doppeltaster / Doppelschalter mit dem Homematic-Schaltaktor-2-fach umbauen

Heute will ich Euch zeigen, wie Ihr vorhandene Doppeltaster oder Doppelschalter ganz einfach in Euer Homematic-System integrieren könnt. Die Ausgangssituation sieht wie folgt aus: An meiner Wohnzimmerdecke sind drei Lampen angebracht, die über zwei Schalterelemente in der Wand gesteuert werden. Der obere Schalter ist für eine Lampe vorgesehen und als 1-fach Schalter ausgelegt. Für die beiden anderen Lampen ist ein Doppelschalter verbaut. Der Schalter ist in der Mitte geteilt, sodass zwei Stromkreise getrennt voneinander geschaltet werden können.

Bei einer konventionellen Verdrahtung ist das auch nicht weiter schlimm, da man so die Wand nicht unnötig mit Schalterelementen „vollklatscht“. Bei Homematic gab es aber bis vor ein paar Monaten Schwierigkeiten mit solchen Kombinationen. Einfache Schalter konnten schnell durch ein passendes UP-Modul smart gemacht werden. Doch bei 2-fach Schaltern ging das nicht so einfach. Hier musste entweder ein UP-Puck in die Dose eingebracht werden, der zwei Stromkreise schalten kann oder aber jeweils ein Aktor in der Dose direkt an der Lampe eingebaut werden. Beide Möglichkeiten sind mit einem hohen Aufwand versehen.

Nun gibt es aber eine sehr gute Alternative, mit der dieses Problem sehr einfach umgangen werden kann. Es handelt sich um den 2-fach UP-Schaltaktor. Mit diesem können 2 getrennte Stromkreise in einer UP-Dose geschaltet werden. Der Aktor ist durch sein geringes Schaltvermögen von 3A pro Kanal (und max. 5A in Summe) eigentlich nur für Lampen ausgelegt. Daher solltet Ihr das Gerät nicht für schaltbare Steckdosen einsetzen, da sonst die Sicherung direkt durchbrennt. Das Gerät benötigt, wie alle anderen HM-UP-Module einen N-Leiter (Neutralleiter), eine Phase (L) und natürlich die beiden Lampendrähte (1,2).

Auf dem Bild sehr Ihr meinen konventionellen Schalter, der zwei getrennte Stromkreise schalten kann. Darüber habe ich bereits einen 1-fach Schaltaktor verbaut. Auf dem Bild könnt Ihr erkennen, dass der schwarze Draht (Phase -L) aus der Wand kommt, den Schalter mit Spannung versorgt und dann weiter nach oben um nächsten Schalter geschliffen ist. Ein N-Leiter war leider nicht vorhanden, diesen habe ich mir von der unteren Steckdose nach oben gelegt. Der N-Leiter ist bei allen Homematic UP-Geräten die mit Netzspannung arbeiten zwingend erforderlich, da die interne Elektronik mit Strom versorgt werden muss. Wenn kein N-Leiter vorhanden ist, muss dieser gezogen werden.

Ihr könnt auch den weißen und den lila Draht erkennen. Das sind die beiden Lampendrähte, die die Phase zur Lampe schalten. Diese beiden Drähte werden später auf die Klemmen 1 und 2 des Aktors aufgelegt.

ELV Amazon
2-fach UP-Bausatz Link Link
2-fach UP-Puck Link Link
1-fach UP-Aktor Link Link

Aktuell ist der neue Aktor leider nur als Bausatz verfügbar. Falls Ihr Euch den Zusammenbau nicht zutraut, könnt Ihr mich gerne anschreiben, dann kann ich Euch dabei sehr gerne behilflich sein.

Ich will Euch hier kurz zeigen, wie der Aufbau abläuft. Ihr müsst für den Zusammenbau ca 30 Minuten einkalkulieren, da ein paar Bauteile gelötet werden müssen, die etwas filigraner sind.

Der Bausatz besteht aus zwei kleinen Platinen. Auf der einen Platine ist die Leistungselektronik mit den beiden Relais verbaut. Diese habe ich zuerst gelötet. Es müssen in Summe 7 Bauteile auf die Platine gebracht werden. Bei dem Elko müsst Ihr zwingend auf die Polarität achten, da Ihr das Bauteil sonst zerstört.

Wenn Ihr mit dem ersten Schritt fertig seid, dann sollte die Platine so aussehen. Aufgelötet ist die Sicherung (unten rechts in rot), die beiden Relais (Mitte), der Elko und der Widerstand.

Auf der Rückseite muss noch eine kleine Sockelleiste verlötet werden, die die Verbindung zwischen den beiden Platinen herstellt. Hier solltet Ihr unbedingt darauf achten, dass diese gerade aufgesetzt wird. Andernfalls kann keine Verbindung zwischen den beiden Platinen hergestellt werden.

Auf der zweiten Platine wird das Homematic-Funkmodul untergebracht. Das Kabel für die Antenne wird dabei durch die vorhandene Bohrung gesteckt und später, wie in der beiliegenden Anleitung beschrieben, im Kunststoffgehäuse verlegt.

Nachdem nun die Platine ins Gehäuse gelegt wurde, muss diese verschraubt werden. ELV setzt hier, die bei den anderen Bausätzen auch, auf Torxschrauben in der Größe 6. Daher habe ich mir einen passenden Schraubendreher von Wera besorgt. Damit bekommt man diese Schrauben ohne Probleme gedreht.

Zwischen den beiden Platinen wird noch eine Abdeckung eingebracht, damit es zu keinen Kurzschlüssen kommen kann. Als letzter Schritt wird nun die Platine mit der Leistungselektronik eingesetzt.

Zum Abschluss wird noch der Deckel vom Gehäuse eingeklipst. Damit ist dieser Bausatz fertig aufgebaut und kann angeschlossen werden.

Das Anlernen funktioniert, wie bei allen anderen Aktoren über die CCU. Wie Spaß beim Nachbauen ;-)

12 Kommentare
  1. Daniel
    Daniel sagte:

    Hallo Sebastian,
    vielen Dank für deinen Artikel! Kannst du mir sagen, ob es etwas vergleichbares auch für HM IP gibt? Ich möchte in einer Schalterdose 2 Schaltkreise schalten können. Da ich aber das IP-System habe, finde ich keine Lösung.
    Viele Grüße
    Daniel

    Antworten
  2. Patrick
    Patrick sagte:

    Hallo, gibt es für Markenschalter auch die passenden Adapter für Doppelschalter (zwei Schalter nebeneinander)?
    Hier bin ich leider nicht fündig geworden.

    Gruß Patrick

    Antworten
    • Thorsten
      Thorsten sagte:

      Hallo Patrick,
      für Markenschalter gibt es keinen passenden Adapter für vorhandene Doppelschalter. Du verbaust diesen Homematic Aktor HM-LC-Sw2PBU-FM. Anschließend setzt Du Deinen passenden Adapter für Markenschalter ein (Einfacher Schalter, kein geteilter). Du musst also die Adpaterplatte für Dein Schalterprogramm kaufen und den vorherigen Doppelschalter durch einen einfachen Schalter austauschen.
      Den Aktor programmierst Du dann so, dass per „Toggle-Funktion“ beim drücken auf den oberen Tasterbereich der eine Stromkreis geschaltet wird. Das gleiche machst Du für den anderen Stromkreis beim Betätigen des unteren Tasterbereichs.

      VG
      Thorsten

      Antworten
    • Stefan Boy
      Stefan Boy sagte:

      Hallo, ich glaube ich habe gefunden nach was du auf der Suche bist.
      Schau dir mal die Schalter von TechnisSat Smart Home an da gibt es die Serienschalter mit Einsatz für Doppelwippe wie du suchst. Habe bei Technisat schon mal nachgefragt ob es die Adapter einzeln als Ersatzteile zu kaufen gibt. Sollte eigentlich passen, einen Versuch ist es zumindest mal wert.
      Gruß
      Stefan

      Antworten
  3. Thorsten
    Thorsten sagte:

    Hallo,
    diesen Homematic Aktor (HM-LC-Sw2PBU-FM) habe ich auch bereits im Einsatz, um einen Doppelschalter für Lampen (geteilter Schalter um 2 Stromkreise separat zu schalten) in mein Homematic System (CCU3) zu integrieren. Funktioniert super.

    Jetzt habe ich das selbe noch einmal nur als Wechselschaltung (2x Doppelschalter). Kann ich diesen Aktor (HM-LC-Sw2PBU-FM) hier auch einsetzen, oder wie bekomme ich das jetzt hin? Oder kann ich sogar auf einen Homematic-IP Aktor zurückgreifen, um nur einen konventionellen Doppelwippen-Schalter in der Wechselschaltung smart zu machen? Denn das is ja möglich, wenn es sich nur um einen einfachen Schalter mit Wechselschaltung handelt -> Austausch durch 1x HmIP-BSM (Schalt-Mess-Aktor).

    Vielen Dank im Voraus.
    Thorsten

    Antworten
  4. Armin
    Armin sagte:

    Ist der Bausatz (also das Löten) und der Anschluss für einen Laien machbar? Ich habe bislang nur Erfahrung mit den anderen Homematic IP Komponenten, die fertig zur Installation sind. Danke

    Antworten
    • Thorsten
      Thorsten sagte:

      Ich habe das Löten einem guten Freund überlassen, der das öfters macht. Zumal habe ich kein Lötwerkzeug. Würde es mir aber jetzt auch selber zu trauen, nachdem ich es mir angeguckt hatte.

      Antworten
  5. Martin
    Martin sagte:

    Hi Sebastian. Danke für die schnelle Rückmeldung .
    Damit müsste ein dimmen aber leider nicht möglich sein, oder?
    Gruß Martin

    Antworten
    • Sebastian
      Sebastian sagte:

      …nein dimmen geht nicht. Dann müsstest du einen UP-Puck wie oben in der Liste genannt verwenden, die gibt es auch als Dimmer. Dafür brauchst du aber richtig tiefe UP-Dosen. Die hat leider kaum einer. Oder eine Funk-Taster-Schnittstelle und dann die Aktoren in den Lampen selber

      Antworten
  6. Martin Wiggenhauser
    Martin Wiggenhauser sagte:

    Hi Sebastian. Danke für diesen sehr interessanten Artikel. Kannst du kurz noch erklären wie du die 2 Doppelwippen auf dem Doppelschalter angebracht hast? Gibt es von eq3 denn auch Adapter für Doppel Schalter?

    Danke für eine Rückmeldung und weiter so

    Gruß Martin

    Antworten
    • Sebastian
      Sebastian sagte:

      Sorry ganz vergessen! Beide Taster werden getoggelt. Oben befindet sich Kanal 1 Aus/An und auf dem Taster unten Kanal 2 Aus/An

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert