Quicktipp Homematic wired: Schalter statt Taster einbinden
Bei einer smarten Hausinstallation haben Taster gegenüber „normalen“ Schalter einen erheblichen Vorteil. Es kann sowohl der kurze Tastendruck als auch der lange Tastendruck mit einer Funktion versehen werden. Außerdem stehen die Wippen von Tastern immer im gleichen Winkel. Bei machen Szenarien sollen aber ganz bewusst Schalter verbaut werden. So war es auch der Fall bei einem unserer Projekte. Hier wurde auf Retro-Schalter gesetzt, die es nicht als Taster zu bekommen sind. Um auch diese in ein Homematic-System einzubinden, ist es wichtig, dass das IO-Modul entsprechend konfiguriert ist. In diesem Quicktipp zeige ich Euch, wie Ihr ein HMW-IO-12-SW7-DR so konfiguriert, dass damit auch Schalter ausgewertet werden können. Bei Tastern wird immer eine steigende Flanke (erste Druck auf den Taster) und eine fallende Flanke (loslassen des Tasters) ausgewertet. Je nachdem, wie lang die beiden Flanken auseinander liegen, wird der Druck als kurz oder lang interpretiert. Diese Zeit könnt Ihr ebenfalls in den Einstellungen der einzelnen Kanäle vornehmen.
Um zu den Einstellungen zu gelangen navigiert Ihr in der WebUI auf „Einstellungen“ –> „Geräte“ und wählt dann hier das entsprechende IO aus. In der Einstellungsübersicht sehr Ihr alle Kanäle.
Ein wichtigen Punkt gibt es zu beachten, wenn Ihr den Eingang von Taster auf Schalter ändern wollt. Sollte bereits eine Verknüpfung mit diesem Kanal angelegt worden sein, muss diese zuerst gelöscht werden. Sonst kann der Eingang nicht umkonfiguriert werden. So könnt Ihr ganz einfach auch einen konventionellen Schalter an einen Homematic-Eingang hängen.
Ist denn dann der Schalter auch in einem Programm wie ein Schalter nutzbar? Oder bezieht sich das dann nur auf Direktverknüpfung?
Schon mehrfach verbaut, sieht richtig schick aus und macht was her.
Vorallem gibt es auch moderne Dinge wie Netzwerkdosen aber auch einen Taster und Jalousietaster: https://www.busch-jaeger-katalog.de/index.php?bereich=1001884&programm=1001885
Hallo, habe in der Richtung auch schon mal gebastelt. In meinem Fall Porzellan Drehschalter (Replicata Serie Garby) als Taster mit getrennter Schaltebene links-rechts umgebaut. In Verbindung mit einem HM-PBI-4-FM können dann 4 Befehle auf 2 Kanälen genutzt werden. Links-Rechts und Lang-Kurz. Läuft als schnelle Bedienung der Terrassenbeleuchtung (Lightify LED-Strip) für „gemütlich“; „hell“ und „aus“. Die Schalter sehen echt schick aus und ich werde die Teile demnächst auch noch im Schlafzimmer verbauen. Habe auch paar Fotos gemacht falls jemand Interesse in der Richtung hat..
Gruß aus SON
Tilo