, , , ,

CCU : Bewegungsmelder für bestimmte Zeit per Taster deaktivieren

Bewegungsmelder sind eine nützliche Ergänzung, wenn es um das automatische Schalten von Lichtern oder aber auch Alarmfunktionen geht. Dennoch gibt es im Alltag immer wieder Situationen, in denen die Bewegungsmelderschaltungen für eine eingeschränkte Zeit deaktiviert werden sollen.

Wenn wir über eine klassische Bewegungsmelderschaltung in einer Homematic Installation sprechen, dann bedeutet dieses aus funktioneller Sicht folgendes:

  • Ein Bewegungsmelder erkennt erstmalig eine Bewegung
  • Es wird ein verknüpfter Aktor (bspw. Licht) für eine gewisse Einschaltdauer eingeschaltet (typ. 5 Minuten)
  • Sollte innerhalb dieses Zeitraums eine erneute Bewegungserkennung stattfinden, so wird erneut eine Einschaltdauer von 5 Minuten zum Aktor übertragen.

Nehmen wir nun mal das folgende Szenario an:

Ihr habt auf eurer Terrasse eine Lichtschaltung über einen Bewegungsmelder realisiert. Solange ihr im Erfassungsbereich bleibt und euch ausreichend bewegt, bleibt das Licht dabei auch eingeschaltet. Sollte jedoch innerhalb von 5 Minuten bpsw. durch ruhiges Sitzen keine Bewegung mehr erkannt werden, so wird das Licht ausgeschaltet und ihr sitzt im Dunkeln.

Sinnvoll wäre es nun, wenn das Licht doch über einen Taster oder auch per App dauerhaft eingeschaltet werden kann. Ihr werdet jedoch feststellen, dass auch nach dem Einschalten per Taster oder App das Licht irgendwann doch wieder ausgehen wird – nämlich dann, wenn der Bewegungsmelder innerhalb von 5 Minuten keine Bewegung erkannt hat. Die Einschaltdauer überschreibt in diesem Fall das dauerhafte Einschalten.

Lösung – Blockierzeitraum

In dem Moment, in welchem das Licht dauerhaft bspw. über einen Taster eingeschaltet wird, muss der Bewegungsmelder für eine bestimmte Zeit inaktiv geschaltet werden. Hierfür bietet jeder Homematic IP Bewegungs- aber Präsenzmelder einen Kanal zur Unterdrückung der Bewegungserkennung an.

Es muss sich dabei nicht um Kanal 4 (HmIPW-SMI55) handeln, bei klassischen Funk-Bewegungsmeldern (HmIP-SMI) ist die Einstellung bspw. in Kanal 2 zu finden. Klickt dafür in der WebUI einfach auf Einstellungen -> Geräte -> Bewegungsmelder einstellen und wählt einen entsprechenden Blockierzeitraum aus. In diesem Beispiel seht ihr einen Blockierzeitraum von 3 Stunden.

Der nächste Schritt ist nun, dass dieser Kanal angesprochen werden muss. Hierfür könnt ihr eine einfache Direktverknüpfung zwischen einem Wandtaster und dem Blockierkanal erstellen. Bestenfalls wählt ihr hierfür den Wandtaster bzw. die Fernbedienung, der/die zusätzlich das Licht dauerhaft einschaltet und damit parallel den Bewegungsmelder auf inaktiv setzt. Nach Ablauf der Blockierzeit wechselt der Bewegungsmelder automatisch zurück in den Normalbetrieb. Ein Bewegungsmelder lässt sich zudem auch in Zentralenverknüpfungen aktiv / inaktiv schalten.

Sofern ihr nicht noch einen zusätzlichen Taster einplanen wollt, um den Bewegungsmelder inaktiv zu schalten, empfehle ich euch den Einsatz eines virtuellen Zentralenkanals. Dieser kann problemlos ebenfalls mit dem Unterdrückungskanal kombiniert und zudem als Taster in eurer Lieblings-App eingebunden werden.

Denkt natürlich daran, dass im Blockierzeitraum überhaupt keine Bewegungserkennung übertragen wird. Damit würde auch bei einer Sicherheitsfunktion keine Alarmierung erfolgen.

3 Kommentare
  1. Dieter Aldebert
    Dieter Aldebert sagte:

    Hallo
    Mein HM ip Präsenzmelder lässt den Blockierzeitraum nur in Minuten einstellen
    alles andere funktioniert nicht.
    Bsp.: Einheit des Zeitraums 10 Minuten Wert des Zeitraum 5 (funktioniert nicht)
    Bsp.: Einheit des Zeitraums 1 Minute Wert des Zeitraum 31 (funktioniert)
    Firmware Präsenzmelder HMIP-SPI: 1.4.0
    CCU 3: Firmware 3.65.11

    Antworten
  2. Manuel
    Manuel sagte:

    Hi,

    bin am überlegen mein zu Hause auf HomeMatic IP einzurichten und mittels dieser Anleitung würde ich gerne mein WC-Licht steuern, nur weiß ich nicht was alles mit HomeMatic IP möglich ist.
    Folgendes Szenario, der Lichtschalter ist außerhalb des WCs, ich würde ihn gerne zu einem Taster mit Bewegungsmelder aufrüsten und die Aktion des Bewegungsmelders soll sein: Licht abschalten (wenn es an ist).
    Das heißt ich schalte das Licht per Hand ein und der Bewegungsmelder ist jetzt Mal für 6-7 Sekunden blockiert, währenddessen gehe ich aufs Klo. Dann ist der Bewegungsmelder wieder aktiv und sobald ich fertig bin also die Tür öffnen, erkennt dass der Bewegungsmelder und schaltet das Licht ab.

    Mir ist klar das sowas eigentlich nur in einem Singlehaushalt funktionieren kann, ich Frage mich aber ob sowas theoretisch möglich wäre mit den Automatisierungen? Also die Aktion des Bewegungsmelder auf Ausschalten bzw. irgendwas beliebiges stellen.

    Eine andere Frage von mir ist ob ich verschiedene Wandtaster mappen kann, das heißt ich hab verschiedene Lichtschalter und möchte aber mit den Wippen nicht genau den Schalter darunter steuern, sondern einen anderen Schalter, ist das möglich?

    LG Manuel

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert