, ,

Apple HomeKit – Timers App

Durch das Apple HomeKit können unterschiedliche Smart-Home-Geräte von unterschiedlichen Herstellern gemeinsam über eine Plattform genutzt werden. Für mich ist HomeKit App erst durch die Einbindung von Homematic und Homematic IP über die Homebridge richtig interessant geworden.

So ist es möglich, alle Geräte, die sich in diesem Netzwerk befinden, entweder per Siri-Sprachbefehl oder aber ganz bequem über die Home-App zu bedienen. Dadurch kann auch ein Elgato Eve Bewegungsmelder mit einem Homematic Taster verbunden werden. Wer mehr über die Homebridge wissen will, sollte sich dazu meinen Artikel durchlesen.

Es lassen sich zwar sehr rudimentäre Automatisierungsfunktionen auch über die HomeKit App erstellen, diese beschränken sich aber leider auf wenig komplexe „Wenn…Dann…“ oder „Zu einer bestimmten Uhrzeit…Dann“-Funktionen. Wer sich etwas mehr Komfort „programmieren“ will, aber keine große Lust auf umständliche Verknüpfungen in der CCU2 oder anderen Systemen hat. Der kann die HomeKit App mit der Timers App um zusätzliche Funktionen ergänzen.

[appbox appstore 1198176727-iphone screenshots]
3 Kommentare
  1. _nico
    _nico sagte:

    Hi Sebastian,

    meinst du mit …

    „Für mich ist HomeKit App erst durch die Einbindung von Homematic und Homematic IP über die Homebridge richtig interessant geworden.“

    … HomeMatic IP Geräte? Oder wie hast du die HomeMatic IP Zentrale mit Homebridge verbunden?
    Ich kenne bisher nur das „homebridge-homematic“ Plugin um die CCU2 / den RapsberryMatic zuverbinden.

    Gruß Nico

    Antworten
    • Sebastian
      Sebastian sagte:

      Hallo Nico,
      über die CCU2. Dort sind die IP Geräte angelernt und über die Bridge werden dann alle Daten von der CCU2 eingesammelt, sodass alles per Siri und über die Home App gesteuert werden kann.

      Antworten
      • Nico
        Nico sagte:

        Hi Sebastian,

        das habe ich mir schon gedacht – so habe ich es auch. Dachte nur, es gibt mittlerweile eine Möglichkeit, auch die HmIP-Zentrale an Homebridge zubinden.
        Schade, für manche Szenarien wäre es nicht schlecht, da HomeMatic IP sehr benutzerfreundlich ist.

        Gruß von loggn.de,
        Nico

        Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert