technikkram.net
  • Home
  • smartkram
  • Themenfelder
    • Smart Home
      • Homematic & Homematic IP
      • Smart Home Zentrale
      • Home Assistant
      • MQTT & Messaging
      • Zigbee & Thread
      • Shelly Geräte
      • KNX Gebäudeautomation
      • Matter & Thread
      • Apple HomeKit
    • Server & DevOps
      • Docker & Container
      • Proxmox VE
      • Linux Administration
      • Monitoring & Observability
      • Kubernetes & K3s
      • Raspberry Pi
    • Netzwerk
      • UniFi Netzwerk
      • Netzwerk Grundlagen
      • WLAN Optimierung
      • VLAN Konfiguration
      • Firewall & Security
      • Managed Switches
    • Sicherheit
      • Überwachungskameras
      • IT-Security
      • Videoüberwachung
      • Alarmanlagen
      • Zutrittskontrolle
    • Energie & Solar
      • Energiemanagement
      • Solar & Photovoltaik
    • NAS & Storage
      • NAS Systeme
      • Backup & Recovery
      • Synology NAS
      • Storage Lösungen
  • Archiv
  • Kontakt
    • Datenschutz
    • Impressum
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
  • Link zu Facebook
  • Link zu X
  • Link zu Mail
  • Link zu Rss dieser Seite
Sebastian
Hausinstallation, Smart Home

Homematic Teil 4: Wechselschaltung aufbauen

Homematic Teil 4: Wechselschaltung aufbauen - 10 28 20.36.54

In den vorherigen Tutorials habe ich Euch gezeigt, wie Ihr grundlegend mit Homematic umgehen könnt. Wir haben die Zentrale (CCU2) konfiguriert und eine Heizungssteuerung aufgebaut. Nun wollen wir mit den Schalter fortfahren. Hier wird es etwas schwieriger, da wir nun in elektrische Stromkreise eingreifen und den kompletten Schalter tauschen werden.

2015-10-28 20.36.54

Heute will ich Euch erklären, wie wir eine einfache Wechselschaltung auf Homematic umrüsten können. Eine Wechselschaltung besteht aus zwei Schaltern, mit denen man von zwei unterschiedlichen Stellen eine Leuchte schalten kann. Das klassische Beispiel ist hier der Treppenaufgang. Ihr könnt die Lampe sowohl im Erdgeschoss als auch im 1. OG an- und ausschalten.

Um diese Leuchte ebenfalls in unsere intelligente Haussteuerung zu bringen, müssen wir einen Schalter tauschen. Dabei soll aber die vorherige Funktionalität bestehen bleiben.

Update 27.12.2017: Mit den neuen Homematic IP UP-Aktor ist es möglich Wechsel- und Kreuzschaltungen mit nur einem Aktor aufzubauen. Bitte dazu diesen Beitrag lesen.

Übersicht des Tutorials

[mwm-aal-display]

Welche Schalter kann ich verwenden?

Für Wechsel- und Kreuzschaltungen verwende ich den Homematic 1-fach Schalter zur Unterputzmontage mit der Bezeichnung HM-RC-2-PBU-FM. Dieser kann auch als Ein- Ausschalter betrieben werden. Die Anleitung findet Ihr hier.

Wie ist eine Wechselschaltung aufgebaut?

Kreuzschaltung

Quelle: wikipedia.org

Hier sehen wir eine klassische Wechselschaltung. Sie besteht aus zwei Schaltern, die jeweils die Lampe aus- und anschalten können. Jeder Schalter kann einen Wechsel des Zustands hervorrufen.

Doch so viel zur Theorie, wie sieht so eine Schaltung in der Realität aus?

Homematic - Wechselschalter

Hier seht Ihr, wie eine Wechselschaltung aufgebaut ist. Am Schalter ist die Phase (als L bezeichnet) in der dafür vorgesehenen Buchse gesteckt. Der graue Draht ist Kanal A und der braune Kanal B. Beide gehen wie oben in der Zeichnung zu sehen zum 2. Schalter. Dort ist sitzt der graue Draht auf Kanal B und der braune auf Kanal A am Schalter. Die Phase (L) wird dann weiter zur Lampe gelegt.

Verwendete Komponenten in diesem Tutorial:

Bezeichnung Amazon ELV-Shop ELV-Bausatz
CCU2 Link Link Bausatz
Funk-Stellantrieb Link Link Bausatz
Funk-Wandthermostat Link Link Bausatz
Funk-Fensterkontakt optisch Link Link Bausatz
Funk-Fensterkontakt magnet Link Link nicht verfügbar
Funk-Schaltaktor 1fach Link Link Bausatz

Wer ein wenig Geschick beim Löten hat, kann viel Geld sparen, wenn man zu den bausätzen greifen, diese sind nicht besonders schwer aufzubauen, da alle SMD-Teile bereits bestückt sind!

Wichte Sicherheitshinweise

Jetzt ein wichtiger Hinweis: Bitte nehmt keine Arbeiten an elektrischen-Schaltkreisen vor, wenn Ihr nicht genau wisst, was Ihr macht! Es besteht Lebensgefahr! Wir übernehmen keine Haftung für evtl. entstehende Schäden. Daher lasst solche Arbeiten lieber von einem Fachmann durchführen, wenn Ihr Euch nicht 100%ig sicher seid! Bitte beachtet auch die Sicherheitsvorschriften und Einbaubedingungen die in der Anleitung des Gerätes zu finden sind!

Warum ist bei meinem Schalter kein Neutralleiter angeschlossen? 

Um eine einfache Wechselschaltung aufzubauen benötigt man am Schalter keinen Neutralleiter. Wie Ihr oben im Bild zur Veranschaulichung sehen könnt wird lediglich die Phase geschaltet. Den Neutralleiter findet man dann nur am Leuchtmittel selbst, um dort den Stromkreis zu schließen. Bei mir in der Wohnung ist der Neutralleiter zwar mit in der Unterputzdose, aber nicht aufgelegt.

Warum benötigt der Homematic-Schalter einen Neutralleiter (N) ?

Warum brauche ich denn bei einem Homematic-Gerät unbedingt den Neutralleiter? Es ging doch vorher auch ohne! Das hat den einfachen Hintergrund, dass Ihr jetzt nicht mehr nur einen „dummen“ Schalter habt, sondern einen mit Prozessor und anderen elektrischen Bauelementen. Daher benötigt der Schalter seine eigene Spannungsversorgung. Daher muss dafür gesorgt werden, dass der eigene Stromkreis vom Schalter ebenfalls geschlossen ist. Daher wird der Neutralleiter am Schalter benötigt.

Homematic - UP-Schalter

Auf dem Bild könnt Ihr die Verschaltung sehr gut sehen. Dort habe ich die ankommende Phase (L) auf die dafür vorgesehene Klemme gesteckt. Kanal A und Kanal B sind auf die 1 und auf die 2 gewandert. Und neu ist bei diesem Schalter der Neutralleiter (N).

Doch was mache ich, wenn ich keinen Neutralleiter (N) habe? 

Ist dies der Fall habt Ihr eigentlich nur eine Möglichkeit, damit der Schalter betrieben werden kann. Ihr müsst Euch einen Neutralleiter einer benachbarten Steckdose „holen“ Dazu könnt Ihr eine z.B. eine Wago-Klemme verwenden. Bei einer fachgerechten Elektroinstallation ist der Neutralleiter aber immer mit in der Dose verlegt. Meist sind Schalter auch in mehrfach-Rahmen untergebracht, sodass eine Steckdose in der Nähe ist. Sollte dies nicht der Fall sein, kann der Neutralleiter von der Lampe zur Steckdose verlängert werden, dazu müsst Ihr aber durch das vorhandene Leerrohr eine weitere Ader ziehen. Solltet Ihr dies nicht alleine können, sprecht Euren Elektriker an.

Bleibt die Funktion des Wechselschalters bestehen?

Ja Ihr könnt weiterhin mit einem „klassischen“ Schalter auf der Gegenseite das Licht schalten. Für ein Treppenaufgang benötigt Ihr also nur einen Schalter. Einen kleinen Nachteil hat dieser Aufbau zwar. Der Schaltzustand, der vom „normalen“ Schalter vorgenommen wird, kann leider nicht vom Homematic-Schalter erfasst werden. Das ist vorerst aber nicht weiter tragisch, hierzu kommen wir in einem späteren Tutorial.

Nun sind wir mit dem Umbau des Schalters fertig, wir können dieses Gerät auch mit unserer CCU2 verbinden. Dazu gehen wir wie folgt vor:

Den Schalter mit der CCU2 koppeln

Um den Schalter an der CCU2 anzulernen muss dieser wie bei allen Homematic-Geräten üblich in den „Anlern-Modus“ versetzt werden. Dazu drückt Ihr mit einen spitzen Gegenstand (Kugelschreiber) die Config-Taste für ca. 4 Sekunden. Die LED beginnt zu blinken und Ihr könnt auf der CCU2 Oberfläche das Anlernen starten (wurde bereits im 2. Tutorial beschrieben).

Homematic - Schalter anlernen

Auch diesem Gerät und den Kanälen solltet Ihr einen sinnvollen Namen im Posteingang zuweisen (nachzulesen im 3. Tutorial). Nach dem Anlernen können wir das Gerät konfigurieren. Gerade für eine Treppenleuchte gibt es dort eine gute Möglichkeit einen kleinen Timer einzubauen, der das Licht nach einer einstellbaren Zeit automatisch abschaltet.

Konfiguration des Schalters

Hier seht Ihr die Übersicht unseres neuen Schalters. Wir haben die Möglichkeit beide Wippen getrennt voneinander zu konfigurieren. Ich habe mich dazu entschieden, die obere Wippe so zu konfigurieren, dass diese bei einem Tastendruck das Licht direkt einschaltet und nach einer Minute automatisch wieder ausschaltet. Ihr könnt diese Funktion einfach über das Menü „Treppenhauslicht“ erreichen. Hier wählt Ihr noch die passende Zeit aus.

Homematic - Schalter Config

Die untere Wippe habe ich als normalen „Ein / Aus“ Schalter konfiguriert. Durch den ersten Druck geht das Licht an, bei einem zweiten Druck wieder aus. Mit der Bestätigung durch „OK“ wird die eingestellte Konfiguration an den Schalter übertragen.



Das könnte dich auch interessieren

  • Homematic CCU2 komplett auf CCU3 migrieren ohne Geräteverlust – Homematic CCU2 kaufen zu CCU3 Migration - Beide Zentralen nebeneinander mit Migrationspfeil
    Homematic CCU2 kaufen auf CCU3 migrieren: Komplette…
    3. April 2026 Die CCU2 zu CCU3 Migration erfordert eine systematische Herangehensweise, um Geräteverluste zu vermeiden Die Homematic CCU2 zu CCU3 Migration kaufen…
  • WLAN-Lichtschalter ohne Neutralleiter: Shelly 1L und Alternativen installieren – Shelly 1L WLAN-Schalter Installation in Altbau ohne Neutralleiter - Smart Home Nachrüstung
    WLAN-Lichtschalter ohne Neutralleiter installieren
    8. April 2026 Shelly 1L WLAN-Schalter ermöglicht Smart Home Automatisierung in Altbauten ohne Neutralleiter WLAN-Lichtschalter ohne Neutralleiter sind die praktische Lösung für Smart…
  • HomeKit Licht per iPhone steuern - Einfache Anleitung – iPhone mit Apple Home-App steuert HomeKit-kompatible Smart-Lampen von Philips Hue
    HomeKit Licht per iPhone steuern -…
    27. April 2026 Mit der iPhone Home-App steuerst du HomeKit-kompatible Lampen per Sprachbefehl oder Touch HomeKit Licht per iPhone steuern funktioniert nur mit…
  • Homematic Thermostat Temperaturwerte werden nicht an Home Assistant übertragen – Homematic Thermostat zeigt 21°C während Home Assistant Dashboard veraltete 18°C Temperatur anzeigt
    Homematic Thermostat Temperaturwerte werden nicht an…
    3. April 2026 Das kennst du bestimmt auch: Das Thermostat zeigt 21°C, aber Home Assistant hängt bei 18°C fest Du kennst das Problem…
  • Homematic Wired Bus Terminierung mit Multimeter prüfen – Multimeter zeigt 120 Ohm Widerstandsmessung an Homematic Wired Bus Terminierung
    Homematic Wired Bus Terminierung mit Fluke 115…
    3. April 2026 Präzise Multimeter-Messung zeigt korrekte 120 Ohm Terminierung zwischen Bus+ und Bus- Klemmen Die Homematic Wired Bus Terminierung mit Multimeter prüfen…
  • Smart Home Planung Neubau: Verkabelung, Systeme und Kosten richtig planen – Smart Home Verkabelung im Neubau Rohbau - Elektriker verlegt Cat 6A und KNX-Kabel
    Smart Home Neubau planen: Verkabelung und Kosten…
    14. Mai 2026 Professionelle Smart Home Verkabelung während der Rohbauphase - die Basis für ein zuverlässiges intelligentes Zuhause Smart Home Neubau planen bedeutet…
14. November 2015/12 Kommentare/von Sebastian
Schlagworte: 103584, 68-11 63 14, 68-13 02 97, Automatisierung, CCU2, devolo Home Control, eQ3, Fensterkontakt, Heizkörperthermostat, Heizungssteuerung, HM-RC-2-PBU-FM, Homematic, Homematic 1-fach Schalter, intelligentes Haus, Lichtsteuerung, optischer Fensterkontakt, Philips Hue, RWE SmartHome, Smart Home, Wechselschaltung, Zukunft
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen
https://technikkram.net/wp-content/uploads/2015/10/2015-10-28-20.36.54.jpg 568 1333 Sebastian https://technikkram.net/wp-content/uploads/2019/05/technikkram_transparent.png Sebastian2015-11-14 12:00:392017-12-27 13:57:24Homematic Teil 4: Wechselschaltung aufbauen
12 Kommentare
  1. Hans Ulrich Geck
    Hans Ulrich Geck sagte:
    4. März 2021 um 17:55

    Hallo Kann es sein, das im „Homematic Teil 4 Wechselschaltung aufbauen, eine Verwechslung vorliegt?

    Für Wechsel- und Kreuzschaltungen verwende ich den Homematic 1-fach Schalter zur Unterputzmontage mit der Bezeichnung HM-RC-2-PBU-FM.
    Dieser Link für aber zum Actor HM-LC-SW 1PBU-FM
    welcher ist hier der Richtige?
    Der Sender oder der Actor.
    Vielen Dank für eine kurze Nachricht.

    Antworten
    • Ralph
      Ralph sagte:
      15. Dezember 2021 um 5:00

      Zwar schon ein paar Monate her….aber trotzdem:
      Ja, hier sind mehrere Verwechselungen mit den Bezeichnungen und Verlinkungen…
      Und Du selber wirst auch nicht nur mit dem RC Schalter gearbeitet haben, denn der ist quasi nur eine Fernbedienung und kein Aktor (Schalter)
      Grundsätlich gilt:
      Die normalen Aktoren wie z.B. der HM-LC-SW 1PBU-FM (nicht die der IP-Serie) können nicht messen, ob Strom fließt. Das bedeutet, dass wenn Du nur einen Schalter austauschen willst, wirst Du in Deiner CCU nicht erfahren, ob jetzt tatsächlich Licht an oder aus ist.
      Für ein funktionierendes System ist also immer ein zweiter (Fernbedienungs) Schalter nötig.
      Dafür kann man dann z.B. den HM-RC-2-PBU-FM.nehmen und diesen direkt mit dem 1. Schalter (Aktor) koppeln.(dieser ist auch ein paar Euro preiswerter als ein 2. Aktor)
      Die Verkabelung innerhalb der Dosen muß allerdings angepasst werden, und Du brauchst am RC auch Dauerphase und Neutralleiter,
      Mein Tipp: Schau Dich mal u.B. nach dem Shelly-System um….genial einfach, flexibel und kostet nur einen Bruchteil der Homematic.
      LG

      Antworten
  2. Wolf Markus
    Wolf Markus sagte:
    12. Juni 2018 um 23:05

    Ich möchte eine Wechselschaltung aufbauen und möchte gern wissen ob nicht an ist oder aus !
    Welche Komponenten brauch ich und wie verkabelt ich das !
    Gruß Max

    Antworten
  3. Marko
    Marko sagte:
    27. April 2018 um 12:31

    Hallo,
    vielen Dank für die tolle Anleitung. Etwas verwirrt mich nur leider. Am Anfang wird von einem Dimmaktor gesprochen, den ich auch verkabeln möchte. Aber in der Mitte des Tutorials wird von einem gewöhnlichen Schalter (Switch) gesprochen, der komplett andere Beschriftungen hat. Wie muss ich vorgeben um diesen dann anzuschließen?

    Antworten
  4. Ralf
    Ralf sagte:
    21. Dezember 2017 um 12:37

    Hallo,
    ich möchte gerne den HMIP-BSM verwenden, da der ja den Mess-Aktor inklusive hat. Der sollte aber doch eigentlich genauso funktionieren?
    Aber eigentliche Frage: Muss der HomeMatic zwingend den ersten Schalter (also L-in) ersetzen, oder kann der auch als 2. (= Ausgangs-) Schalter verwendet werden? Dort kommt die Phase ja als Korrespondierende und L geht zur Lampe, führt also daher keinen Dauerstrom. Mein Problem ist, dass ich nur dort einen Neutralleiter habe.
    Danke schon mal!
    Ralf

    Antworten
    • Sebastian
      Sebastian sagte:
      21. Dezember 2017 um 12:43

      Hallo Ralf,
      es wird zwingend ein N benötigt, da die interne Elektronik ja ebenfalls versorgt werden muss. Schau Dir mal an, ob der UP-Puck evtl. eine Lösung für dich ist. Der hat zum Schalten einen 230V Eingang, sodass der vorhandene Schalter beibehalten werden kann.

      Antworten
  5. Harald
    Harald sagte:
    19. Dezember 2017 um 16:32

    Sehr gut geschrieben, DANKE !

    Was mir jett noch fehlt, ist die Einbindung eines Dimmaktors (HM-LC-DIM1TPBU-FM) als zweiten Schalter…..

    Antworten
  6. Hendrik
    Hendrik sagte:
    26. Oktober 2017 um 17:12

    Hallo Sebastian,
    hier ist noch ein technischer Laie, der eine Frage hat. Ist die Verkabelung so richtig?
    1. Wechselschalter alt = L A B daraus wird
    Funk Schaltaktor = L A N (N geklaut von wo anders), B wird totgelegt

    2. Wechselschalter alt = wird entfernt, L + A werden verbunden, B wird totgelegt.
    Funk Taster 2-fach = L N geklaut von Steckdose
    Danke für deine tollen Anleitungen und deine Hilfe !
    Gruß
    Hendrik

    Antworten
  7. Sebastian W.
    Sebastian W. sagte:
    27. September 2017 um 15:05

    Hallo Sebastian,

    ich habe im Haus das Schalterprogramm von Hager kallysto.pur im Einsatz. Hast Du eventuell ein Tipp für ein Schalterprogramm wenn man zukünftig immer mehr Homematic im Haus einsetzen möchte? Ich würde sukzessive alles austauschen. Sprich welches Programm eventuell mit den verfügbaren Homematic Adaptern von eQ-3 am besten zusammenspielt, auch optisch gesehen?

    Besten Dank für die super Tutorials von euch.

    Gruß
    Sebastian

    Antworten
  8. Matthias
    Matthias sagte:
    5. Juni 2017 um 18:32

    Hey Sebastian,

    sehr gut geklärt! Ich wollte gerade eigentlich nur wissen, wie ich mit Wechselschaltungen bei den HomeMatic UP-Schaltern umgehen muss – danke für die ausführliche Erklärung :) Heute noch so aktuell wie 2015.

    Antworten
    • Michael
      Michael sagte:
      22. September 2017 um 9:05

      Hallo Sebastian, darf ich dazu noch was fragen? Wo finde ich das Tutorial zum anderen „klassischen Schalter“? Brauche ich dann bei dem „klassischen Schalter“ einen Taster oder kann einfach der Schalter beibehalten werden? Ich denke bei einem normalen Schalter hat der Homematic Aktor auf Kanal 1 oder 2 keinen Impuls mehr, sondern eine Dauerlast und das wäre doch falsch. Entschuldigung, wenn ich manche Begriffe vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt habe, ich bin kein Elektriker.
      Danke und viele Grüße Michael

      Antworten
      • Sebastian
        Sebastian sagte:
        23. September 2017 um 4:24

        Hallo Michael, kannst du genauer beschrieben was du vor hast? Dann kann ich dir dazu ein paar Tipps geben.

        Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  •  
Smartkram Shop

Kategorien

Allgemein Apple Apps CCU2 CCU3 Charly debmatic EQ-3 Firmware Foto und Video Gadgets Gaming Geschenke Hardware Hausinstallation Haussicherheit HB-RF-USB Homematic Homematic IP Homematic IP Access Point Homematic IP wired iOS KNX Media Center Mediola Mobile Multimedia Netzwerk Neuigkeiten Nützliches Online Services piVCCU piVCCU3 Provider Rabatte & Co Raspberrymatic Security smarte Beleuchtung Smart Home Software & Co Testberichte Tipps & Tricks Wearables Windows Zubehör
© Copyright - technikkram.net -
  • Link zu Facebook
  • Link zu X
  • Link zu Mail
  • Link zu Rss dieser Seite
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen