Homematic: 6-Fach Wandtaster
Heute stelle ich Euch den 6-fach funk-Wandtaster von eQ-3 vor. Das Gerät stammt aus der Homematic IP Sparte, kann aber wie alle anderen Homematic IP Geräte auch in ein bestehenden Homematic-System integriert werden. Doch wofür kann ich den 6-fach Taster verwenden?
Der Taster besitzt 6 unabhängig voneinader belegbare Tasten. Damit könnt Ihr gleich mehrere Funktionen mit einem Bedienelement verwirklichen. Der Taster ist, wie alle Homematic-Geräte für 55 mm Rahmen geeignet, sodass er in ein bestehendes Schalterprogramm gesetzt werden kann. Wer hingegen Busch-Jäger verwendet, sollte sich diese Beitrag hier ansehen, so ist es auch möglich, das Gerät in ein anderes Maß zu integrieren.
Betrieben wird das Gerät bit 2 AAA-Zellen, es können aber auch Akkus verwendet werden (zum Bericht).
Bezeichnung | Amazon | ELV-Shop | ELV-Bausatz |
4 GB SD-Karte | Link | Link | nicht verfügbar |
Powerline Adapter | Link | Link | nicht verfügbar |
CCU2 | Link | Link | Bausatz |
6-fach Taster (HM IP) | Link | Link | nicht verfügbar |
Kompatibilität: Das Gerät ist zwar aus der Homematic IP Serie, kann aber auch wie gewohnt für das „normale“ Homematic verwendet werden. Um den 6-fach Taster in Euer bestehendes Homematic IP-System zu integrieren, müsst Ihr einfach nur die Homematic IP App öffnen und dort den Barcode des Taster scannen.
Bei Homematic ist das Anlernen auch ohne Probleme möglich, dazu wechselt Ihr wie gewohnt in den Anlernmodus (oben rechts –> Gerät anlernen). Im nächsten Fenster klickt Ihr nun bei Homematic IP „HmIP Gerät anlernen“.
Nachteil bei der Nutzung von Homematic IP Geräten an einer CCU2 (Homematic):
Ihr könnt natürlich alle Funktionen, die Ihr sonst gewohnt seid, mit dem Gerät durchführen. Einziger Nachteil eines Homematic IP Gerätes an einer CCU2 ist, dass Direktverknüpfungen nicht unterstützt werden. Ihr könnt also nicht über die Schaltfläche „Verknüpfung hinzufügen…“ einen Taster direkt mit einem Aktor verbinden. Es muss leider immer der Umweg über „neues Programm…“ wenn Taster gedrückt „…dann Aktor…“ gegangen werden. Das ist nicht weiter schlimm, solltet Ihr aber wissen.
Funktionen des Gerätes: Wie schon erwähnt hat das Gerät 6 unabhängig agierende Taster, die Ihr frei belegen könnt. Jeder Taster besitzt einen eigenen Kanal. Jeder dieser Kanäle kann mit einem kurzen- und einem langen Tastendruck versehen werden. So können natürlich auch Dimmer angesprochen werden.
Zur besseren Darstellung der Funktionen, die Ihr auf den Tasten belegt habt, kann in der Mitte vom Schalter die Beschriftung gewechselt werden. Hier sind 3 unterschiedliche Schablonen bereits vorhanden, die von beiden Seiten genutzt werden können. Wer etwas basteln will, kann sich natürlich mit Word oder einem anderen Programm selbst neue Schablonen erstellen.
Ich finde den 6-fach Schalter recht nützlich, da so mehrere Funktionen übersichtlich an einem Gerät angeordnet werden können. Gerade in der Nähe der Haustür ist der Schalter sehr praktisch, da so mit einem Handgriff die Heizung in den Eco-Modus, das Licht aus und die Rollos hochgefahren werden können.
Hallo,
Ich habe das Problem, dass die Tasten nicht bedienbar sind.
Geht auch nicht anzuhaken. Ist alles deaktiviert.
An der CCU ist der 6fach Taster angelernt.
Beste Grüße Micha
Hallo,
wo liegt denn der Unterschied zu dem HomeMatic 6-Fach-Taster („noIP“)? Da ich beide Systeme („noIP“ und „IP“) an meiner CCU2 nutze spielen die Direktverbindungen keine große Rolle. gibt es weitere Unterschiede?
Hallo,
grundsätzlich gibt es wenige Unterschiede. Ich muss Sebastian hier auch korrigieren, es gehen natürlich sehr wohl Direktverknüpfungen auch mit diesem Wandtaster, allerdings nur zwischen IP und IP Geräten. Sobald du Homematic mit Homematic IP verknüpfen möchtest, musst du ein Zentralenprogramm (Wenn-Dann) dafür schreiben.
Der IP Wandtaster ist etwas schneller, was die Kommunikation angeht. Vor allem in Zentralenprogrammen macht sich das abgeänderte Funkprotokoll bei der Ausführung bemerkbar (Programm wird erst ausgeführt, wenn der Befehl zum Wandtaster hin bestätigt wurde…).
Gruß Michael
Vielen Dank, dass ich diese Anleitung finden konnte. Ich wollte meine Rolladen Unterputzaktoren mit der 8-fach Fernbedienung IP steuern. Leider funktionierte es mit den Verknüpfungen nich. Jetzt weis ich auch warum und vielen Dank für des Lösungsweg. hat super geklappt.
Dank auch an das engagierte Team.
hallo Sebastian,
danke für die Infos.
ich habe nun den 6 fach IP taster an meine CCU2 angelernt, ich habe alle 6 tasten mit Programmen hinterlegt. jedoch reagiert keines der lampen.
ich habe dann einfach ander taster programmer kopiert die anderen 2 fach taster lösen aus. es kann also nicht an den Programmen liegen. muss mann diese IP geräte noch anders aktivieren als normale Home mativ geräte ?
Hallo Kai,
ich bin nun auf das selbe Problem gestoßen. Hast Du in der Zwischenzeit dafür eine Lösung gefunden?
Viele Grüße, Tilmann
Hallo Kai,
ich hab das gleiche Problem. Ich will über den 6-fach Schalter Systemvariablen der CCU3 schalten. Es funktioniert nur mit einem Taster. Die anderen reagieren nicht. Auch der Systemtest im Menü „Status und Bedienung“ reagiert bei allen außer einer Taste nicht. Das letzte Update (2.2.14) ist eingespielt.
Hast du inzwischen eine Lösung für das Problem gefunden ?
Wie weist man die Tasten bei einem Accesspoint zu ? Krieg ich nicht hin :-(
Hi Sebastian, bin wegen der CCU2 und deinen Ideen und super Beschreibungen mittlerweile Fan der Hardeware und habe mir das Gateway nun bestellt. Hatte jetzt auch gesehen, dass es für Alexa eine Lösung ohne Raspery gibt. Mir ist nicht ganz klar ob ich mit dem teuren aber den optisch ansprechenderen ip Thermostat was beim falsch mache und mir bei der andren Sprachsteuerung zu viel verspreche. Weiter suche ich kleine Einzeltaster zum Selbstbau die sehr platzsparend sind wie beispielsweise von Elv der Vierertaster der div. Spannungsversorgungen zulässt. Gibt es da weitere Einzel-Taster-Alternativen von anderen Herstellern die man anlernen bzw. Nutzen kann? Konntest du die Thermostate mal vergleichen bzgl. der Regel-Lautstärke bzw. Kennst die Vor- und Nachteile? Gruß Christian
was hat nun eigentlich der AVM Powerline Adapter mit diesen Bericht zu tun?
das müsste doch in den CCU2 Updates Erklärungen rauszulesen zu sein?
Hallo Sebastian,
ich bin noch ganz neu in der Homematic Thematik und durch meinen Hausbau warten viele spanende (Homematic-)Projekte auf mich. Zurzeit spiele und teste ich in meiner Mietwohnung mit der CCU 2 und Homematic IP Schaltsteckdosen, der Homematic IP Fernbedienung und dem hier vorgestellten 6-Fach- Wandtaster.
Vielleicht beschreibe ich das als Neuling auch falsch aber ich kann sehr wohl direkte Verknüpfungen zwischen den Tastern (6 Fach oder die 8 Fach Fernbedienung) und den Schaltsteckdosen (sind ja quasi Aktoren) herstellen. Dafür muss ich nicht den Umweg über ein „wenn…, dann…“ Programm gehen.
Danke für deine vielen interessanten Anregungen und hilfreichen Tutorials.
Gruß
Michael
Hallo Michael,
bist Du sicher, dass Du ein Homematic IP Gerät hast? Den gleichen Taster gibt es auch für Homematic, damit kannst Du natürlich Direktverknüpfungen zwischen HM Geräten erzeugen!
Hallo Sebastian,
ja absolut sicher. Vielleicht liegt es daran dass es alles Homematic IP Geräte sind und die Direktverknüpfung über die CCU deshalb möglich ist? Klassische Homematic Aktoren besitze ich nämlich (noch) nicht.
Gerne nochmal meine eingesetzten Geräte (ich hoffe die Links sind in Ordnung):
IP Steckdosen
http://amzn.to/2iRQrUW
IP Fernbedienung
http://amzn.to/2iS340o
Sowie der oben vorgestellte IP 6 fach Taster und eben die CCU2. Alles miteinander problemlos als Direktverknüpfung.
Hallo Michael,
ich denke da hast Du was herausgefunden! Bisher war es so, dass alle IP Geräte keine Direkverknüpfung unterstützten. Ich werde es morgen mal bei meiner CCU2 testen. Das wäre echt eine super Sache, wenn eQ-3 hier nachgelegt hätte.
Danke für den Hinweis ;-)
…Es ist bei HM IP Geräten möglich Direktverknüpfungen unter HM IP Geräten zu erzeugen. Man kann keine Direktverknüpfung zwischen einem „normalen“ HM Gerät und einem HM IP Gerät erzeugen. Das ist die simple Lösung ;-)