NEUHEIT – Homematic IP Außensirene – Abstimmung über das Design
Seit langem geht die Frage durch alle Medien und Foren, wann kommt endlich eine Aussensirene von eQ-3. Diese Frage kann nun beantwortet werden. Es dauert nicht mehr lange und es wird eine eigene Aussensirene von eQ-3 geben. Dabei handelt es sich um ein Gerät aus der HomeMatic IP Serie, welches natürlich auch unter HomeMatic (CCUx, piVCCU und RaspberryMatic) verwendet werden kann. Ein Stromanschluss ist wohl nicht notwendig, da die Stromversorgung über ein Solarfeld erfolgen wird. Das Beste aber ist, das wir als User mitentscheiden können, wie die Sirene aussehen soll.
Mit der Entwicklung der Sirene wurde bereits begonnen und eQ-3 gibt der Community die Gelegenheit an einer Abstimmung zum Design teilzunehmen und somit über das Aussehen zu entscheiden. Bis zum 11.06.2018 könnt ihr via E-Mail an dieser Abstimmung teilnehmen und dadurch auch noch an einer Verlosung diverser Artikel teilnehmen.
Ihr könnt eQ-3 mitteilen, welches der drei Designs Euch am besten gefällt indem ihr bis zum 11.06.2018 eine E-Mail mit dem Betreff „Abstimmung Außensirene“ und mit dem Buchstaben Eures Wunschdesigns an Teilnahme@eq-3.de schickt.
Verlosung
Unter allen Teilnehmern verlost eQ-3 10 exklusive Community Sets Sicherheit
- 1 x Tür- und Fensterkontakt (optisch)
- 1 x Alarmsirene – innen
- 1 x Bewegungsmelder – innen
- 1 x Rauchwarnmelder mit Q-Label
- 1 x Schüsselbundfernbedienung – Alarm
- 1 x Fenstergriffsensor
Zu den Teilnahmebedingungen geht es hier.
Designvorschläge
Viel Spass und vor allem viel Glück bei der Verlosung wünscht euch euer Technikkram Team
Schönes Disign ist auch wichtig aber technische Fakten auch. Da es sich um eine solarbetriebene Sirene handelt sollte sie sinngemäß nicht unter einem Dachvorsprung montiert werden, sondern möglichst frei im Sonnenlicht. Wie ist es da aber mit der Haltbarkeit? Die Entwürfe sehen nach Kunststoff aus. Wie lange hält der dem Sonnenlicht stand? Wäre hier nicht Alu angebracht?
Wie sieht es mit dem Stromspeicher (AkkU) aus? Im Freien hat es auch deutliche Minusgrade. Ist hier eine Lithiumbatterie geeignet?
Wie sieht es im Störfall aus? Lässt sich die Sirene dann irgendwie durch Befugte abschalten? Schließlich ist sie ja möglichst unerreichbar im Bereich Hausdach montiert.
Ich möchte noch sagen, dass meine Homematic CCU3 bis jetzt sehr gut funktioniert und ich voll zufrieden bin. Aber auch im Interesse meiner Nachbarn bin ich bei der Außensirene sehr vorsichtig und hoffe, dass sich die Qualität der Geräte auch hier fortsetzt.
Ist nicht schlecht, ABER:
Wie wird das Teil am Haus installiert?
Gibt es eine Sabotage-Überwachung der Sirene?
Es wäre schlecht, wenn der Einbrecher als erstes die Sirene mitnimmt.
Gruß,
Mathias
da fühle ich mich doch gleich etwas sicherer……