, ,

Homematic IP – Erweitere Offline-Funktionen in der Sicherheitslösung

Was ich heute beschreiben möchte existiert bereits seit dem vorletztem Firmware Update von Homematic IP. Aber es ist mir in der letzten Zeit aufgrund von Leserfragen aufgefallen, dass diese wirklich sinnvolle Erweiterung in Homematic IP nicht hinreichend bekannt ist. Einer der häufigsten Kritikpunkte an Homematic IP war die Aussage, das nicht mehr alles funktioniert, wenn die Verbindung vom Homematic IP Access Point zur Cloud unterbrochen ist. Gerade bei der Alarmfunktion war das auch wirklich unglücklich. In der Zwischenzeit hat sich dies aber geändert.

 Mit der aktuellen Version von Homematic IP funktioniert die Sicherheitslösung auch wenn der Access Point keine Verbindung zu eQ3-Cloud hat. Was dies genau bedeutet und was sich geändert hat, möchte ich euch in diesem Artikel beschreiben.

Sicherheitslösung

Mit den HomeMatic IP Sicherheitskomponenten bleibt keine Bewegung unerkannt. Die HomeMatic IP Sicherheits- und Alarmprodukte erhöhen den Einbruchschutz und das Gefühl von Sicherheit in den eigenen vier Wänden. Bei aktiviertem Alarmmodus melden sich Fenster und Türen, sobald sie geöffnet werden. Die Bewegungsmelder ermöglichen eine zuverlässige Innen- und Außen Überwachung. Über die Sirenen und Rauchwarnmelder werden Alarme im Einbruchs- oder Brandfall signalisieren.

Ein Blick auf die App genügt, um zu sehen, dass zu Hause alles in bester Ordnung ist. Bedenken über offen gelassene Türen und Fenster gehören damit der Vergangenheit an. Und das selbst dann, wenn man tausende Kilometer weit entfernt ist.

Der Alarmmodus lässt sich ganz einfach per App oder der HomeMatic IP Schlüsselbundfernbedienung – Alarm scharf schalten. Bei aktiviertem „Hüllschutz“ schlägt das System Alarm, wenn z. B. Fenster oder Türen unautorisiert geöffnet werden. Ist der „Vollschutz“ aktiviert, werden zusätzlich Sensoren wie Bewegungsmelder im Innenbereich hinzugeschaltet. Wird der Alarm ausgelöst, kann sowohl ein akustisches Signal über die HomeMatic IP Sirene oder den Rauchwarnmelder als auch eine Push-Nachricht über die registrierten Smartphones ausgegeben werden. Das Alarmprotokoll gibt jederzeit einen Überblick über alle Aktivitäten im Zuhause.

Mit der erweiterten Sicherheitslösung steht ein standardmäßig voreingestellter Scharfschaltmodus zur Verfügung, mit dem auch bei inaktiver Cloud-Verbindung ein zuverlässiger Schutz sichergestellt ist:

Die HomeMatic IP Alarmsirene signalisiert im Alarmfall auch dann, wenn keine aktive Internetverbindung besteht oder der HomeMatic IP Access Point – etwa wegen eines Stromausfalls – nicht zur Verfügung steht.

Alarmmodus aktivieren

Sobald Sie die Sicherheitslösung über die App installiert haben, erscheint auf dem Homescreen der App das Sicherheitssymbol. Über dieses Symbol haben Sie die Möglichkeit, jederzeit schnell den Alarmmodus auszuwählen.

  • Unscharf:        Das System ist unscharf geschaltet. Alle Sicherheitsfunktionen sind deaktiviert.
  • Hüllschutz:     Die Sicherheitsfunktionen aller Geräte, die Sie für den Hüllschutz ausgewählt haben, werden aktiviert.
  • Vollschutz:     Die Sicherheitsfunktionen aller Komponenten der Sicherheitslösung werden aktiviert.

Sobald ein Alarm bei aktiviertem Hüllschutz oder Vollschutz ausgelöst wurde, beispielsweise beim unbefugten Öffnen von Fenstern und Türen oder beim Erkennen von Bewegung über den Bewegungsmelder, erhalten Sie unverzüglich eine Push-Mitteilung auf Ihrem Smartphone mit einer Alarmmeldung. Die Alarmmeldung zeigt an, welches Gerät wann Alarm ausgelöst hat.

Alarmprotokoll

Das Alarm protokoll informiert euch ausführlich und chronologisch geordnet über alle Aktivitäten und Ereignisse des Systems. So haben Sie immer einen Überblick, was sich in puncto Sicherheit in den eigenen vier Wänden getan hat. Tippt ihr auf eines der aufgelisteten Ereignisse, werden Ihnen Detailinformationen zum jeweiligen Ereignis aufgelistet, darunter Datum und Uhrzeit sowie Informationen zum Auslöser und zur Meldung

Scharfschaltmodus

Unter dem Menü „Scharfschaltmodus“ stehen zwei Optionen zur Auswahl:

Scharfschalten pro

Dieser Modus ist voreingestellt. Der Alarm-Modus – sowohl Hüllschutz als auch Vollschutz – lässt sich nur dann über die App oder die Schlüsselbundfernbedienung – Alarm aktivieren, wenn sich alle Sensoren im Normalzustand (z. B. Fenster geschlossen, Gehäusedeckel montiert ö. Ä.) und in Funkreichweite befinden. Ist bei einem der Sensoren der Batteriestand niedrig – dies wird in der App u. a. auf dem Startbildschirm angezeigt–, tauschen Sie bei dem betroffenen Gerät die Batterien gegen zwei neue aus. Darüber hinaus muss der HomeMatic IP Access Point zum Zeitpunkt des Scharfschaltens online sein.

Beim Einsatz einer Alarmsirene (HmIP-ASIR) löst diese auch dann aus, wenn keine Verbindung zur HomeMatic IP Cloud besteht (mit einer Verzögerung von 10 Sekunden). Eine Push Mitteilung mit einer Alarmmeldung auf Ihrem Smartphone erhalten Sie, sobald  die Verbindung zur HomeMatic IP Cloud wieder aktiv ist.  Über die HomeMatic IP Schlüsselbundfernbedienung – Alarm ist es auch bei inaktiver Verbindung des Access Points möglich, den Alarmmodus zu deaktivieren. Dies bedeutet, dass die Sicherheitslösung auch nicht aktiver Internetverbindung ordnungsgemäß funktioniert, beispielsweise während eines Updates der Router Software durch den Provider.

Scharfschalten basic

Der Alarm-Modus lässt sich auch dann über die App oder die Schlüsselbundfernbedienung – Alarm (HmIP-KRCA) aktivieren, wenn einzelne Sensoren nicht scharf geschaltet werden können (z. B. bei einem geöffneten Fenster, Gehäusedeckel montiert oder Gerät nicht in Funkreichweite, etc.). Beim Einsatz einer Alarmsirene (HmIP-ASIR) löst diese nur dann aus, wenn eine aktive Verbindung zur HomeMatic IP Cloud besteht

Hinweis: Die erweiterten Offline Funktionen des Modus Scharfschalten –pro werden erst dann verfügbar, wenn ein entsprechendes Firmwareupdate zu den Geräte übertragen wurde. Hinweise zu angebotenen Geräteupdates finden Sie nach dem Tippen auf das Hauptmenü-Symbol unter dem Menüpunkt „Geräteupdates“ und in der Geräteübersicht über den Info-Button zum jeweiligen Gerät. Sofern dort „Geräteupdate wird vorbereitet“ angezeigt wird, wird die Firmware bereits im Hintergrund an das Gerät übertragen. Dies kann je nach Gerät mehrere Tage dauern.

Folgende Firmware Versionen erhalten bereits die erweiterten Offline Funktionen unter dem Modus Scharfschalten pro:

Wichtiger Hinweis

Nach dem Update der Alarmsirene (Innen) ist es erforderlich, diese neu einem Raum zuzuordnen. Dazu erscheint die Alarmsirene automatisch auf dem Homescreen mit dem Hinweis, diese einem Raum zuzuweisen.

1 Kommentar
  1. Stefan
    Stefan sagte:

    Vielen Dank für diesen Beitrag.

    Ich habe eine Frage zu dem Offline-Modus. Wisst Ihr, ob dieser auch bei einer CCU3 Lösung funktioniert? Ich bin gerade an dem einem Design einer Alarm Lösung und überlege ein externen System zu integrieren oder das Alarmsystem ebenfalls über meine CCU abzubilden. Ausfallsicherheit ist mir hier sehr wichtig. Klar, mag vielleicht die Homekit Benachrichtugung nicht durchgehen wenn Homebridge oder CCU gerade spinnen, aber wenn der Fensterkontakt im scharfen Modus trotzdem noch die Sirene triggern kann, ist es ein kleiner Trost :)

    Danke und einen schönen Sonntag

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert