, , , , , ,

Quicktipp – RaspberryMatic in einer virtuellen Umgebung

In diesem Artikel möchte ich euch über ein wirklich sehr interessantes Projekt von Jens Maus informieren. Jens arbeitet laut eigener Aussage schon länger eine x86 Version (auf Basis Intel i686) von RaspberryMatic für virtuelle Umgebungen als sogenannte „Open Virtual Appliance“ (ova) umzusetzen. Das bedeutet, dass es möglich ist, RaspberryMatic in seiner x86-basierten vmWare ESXi, VirtualBox, Proxmox oder HyperV Umgebung als virtuelle Maschine zu installieren. Dadurch wäre es beispielsweise möglich, dieser virtuellen Maschine den benötigten Arbeitsspeicher, virtuellen Festplattenplatz, oder auch die Anzahl von virtuellen CPUs zuzuordnen. Um vom virtuellen HomeMatic System aus Zugriff auf die HomeMatic Funkwelt zu erhalten, bestehen mehrere Möglichkeiten: zum Beispiel über USB angeschlossenen HmIP-RFUSB oder HM-CFG-USB-2. Oder aber ein RPI-RF-MOD / HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul zuweisen, welches über die von Alexander Reinert entwickelte HB-RF-USB Adapterplatine dann über USB mit dem Host verbinden und dem virtuellen RaspberryMatic System zuweisen kann. Jens sucht noch Tester für dieses Projekt. Im Artikel findet ihr alle notwendigen Links und Dokumentationen.

Detaillierte Projekt Informationen

Jens hat nicht nur mit der Entwicklung tolle Fortschritte gemacht, sondern auch bereits eine umfangreiche Dokumentation erstellt. Diese findet ihr unter dem folgenden Link. In diesem Forums Beitrag findet ihr viele interessant Informationen, Fragen und Antworten, sowie Installationsbeschreibungen.

Download Link der aktuellen Raspberrymatic „ova“-Version

Für interessierte Anwender, welche die neue Möglichkeit testen möchten, ist die aktuelle Version von RaspberryMatic unter dem nachfolgenden Link zu finden. Wenn keine grundlegenden Probleme mehr auftauchen, wird Jens Maus mit dem nächsten Release auch ein entsprechendes Image als zip Datei veröffentlichen.

4 Kommentare
  1. Werner
    Werner sagte:

    Hallo, ich suche seit Wochen/Monaten immer mal wieder nach einer Lösung in fast allen Foren, aber leider keine End-Ergebnisse.
    Sehe nur, das andere auch den Adapter benutzen, aber mit einer anderen Hardware.
    Ich habe eine Zotac CI547nano darauf ESXI6.5 Raspberrymatic heute noch aktuallisiert, in einer VM, das Problem ist das der HM-CFG-USB2 alle paar Sekunden verbunden/nicht verbunden ist. Nirgends habe ich eine Lösung gefunden.
    Der Adapter steckt ohne Hub direkt in der Zotac-Box und ist auch in der VM durchgereicht. Gerne würde ich Rasperrymatic nutzen, aber bekomme die Verbindungsprobleme nicht im Griff.
    Vielen Dank für evtl. Hilfe

    Antworten
  2. Dieter
    Dieter sagte:

    Hallo Werner,
    Danke für den Hinweis (bin zwar selber im Forum unterwegs, aber DAS habe ich noch nicht mitbekommen). Wie g…l ist das denn? Da tun sich ja ganz neue Sphären auf, insbesondere bei schon bestehender Synology NAS Struktur :-)
    Herzlichesten Dank für’s teilen, Dieter

    Antworten
    • Thomas H
      Thomas H sagte:

      Das funktioniert, je nach NAS, sogar sehr gut!
      Bei mir mit einer NAS TS-453Pro 8GB und der RaspberryMatic-3.49.17.20191225-ova.
      Ich verwende sogar noch das ältere Funkmodul Pi HM-MOD-RPI-PCB, in Verbindung mit der HB-RF-USB-TK Platine.
      Ich habe mittlerweile meine CCU3 im Charly Gehäuse und dem neuen Funkmodul außer Betrieb genommen und habe seither nur die Raspberrymatic auf der NAS am Laufen.
      Allerdings muss eine NAS eine APP für die Virtuelle Realität haben und auch genug Ressourcen, vor allem Ram.

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert