, ,

DoorBird in Kombination mit eKey Fingerprint nutzen

Vor wenigen Tagen habe ich Euch die DoorBird DS2101 FV vorgestellt. Bei diesem DoorBird Modell ist bereits einen Aussprung im Gehäuse vorhanden, um hier einen eKey Home FS UP I Sensor einzubauen. Doch wie genau das System aufgebaut wird und wie der Fingerprint Sensor mit der DoorBird kombiniert werden kann, zeige ich Euch in diesem Beitrag. Bei einem eKey-System ist es entscheidend, wie viele Sensoren ihr nutzen möchtet. Ich zeige Euch hier, wie Ihr die kostengünstigste Variante mit einer Tür und einem Fingerprint-Sensor in Kombination mit einer DoorBird Klingelanlage implementieren könnt.

In einem späteren Artikel werde ich Euch auch zeigen, wie das System aussieht, wenn Ihr mehrere Türen (z.B. Garagentor, Hintertür usw.) zusammen mit einer smarten Klingenlage einsetzen wollt – hierbei kommt dann ein eKey-Multi zum Einsatz.

Einfache Zutrittskontrolle mit einem Fingerprint-Sensor und einem elektronischen Schloss

In unserem Beispiel will ich Euch zeigen, wie Ihr eine Tür mit einem elektronischen Türschloss über einen eKey-Fingerprint Sensor ansteuern könnt. In der Grafik ist der Aufbau zu schematisch dargestellt, wenn wir einen Stand-alone eKey-Lösung aufbauen wollen.

Der Sensor (eKey Home FS UP) wird per RS485-Bus an die Auswerteeinheit (eKey SE mini) angebunden. Die Kommunikation ist verschlüsselt und die Auswertung wird in dem SE mini durchgeführt.

Die eKey SE mini Auswerteeinheit besitzt ein schaltbares Relais, über den der Strom für das elektronische Türschloss geschaltet werden kann. In diesem Beispiel wird die Spannung für das Motorschloss direkt geschaltet. Es gibt auch Motorschlösser, die zusätzlich eine Spannungsversorgung besitzen, dann wird nur ein potentialfreier Kontakt geschlossen um das Schloss zu aktivieren. Schaut Euch auch den Artikel zu elektronischen Türschlössern an.

Diese Variante ist ideal für eine Tür am Haus, die mit einem Fingerprint gesichert werden soll, in diesem Aufbau ist noch keine Anbindung an eine smarte Türstation vorgesehen.#

eKey Fingerprint Anbindung an eine DoorBird Türklingel

Ihr könnt in der oberen Grafik erkenne, dass die eKey SE mini Auswerteeinheit einen zusätzlichen Eingang besitzt. Hier kann z.B. ein Taster angeschlossen werden, der sich im Haus befindet um das Türschloss manuell zu entriegeln. Diesen potentialfreien Eingang können wir nun mutzen um z.B. unsere DoorBird Klingelanlage mit dem System zu verbinden.

Wie die Anbindung an eine DoorBird-Türstation erfolgt, könnt Ihr im Artikel DoorBird – Nutzen der internen Relais für Lichtsteuerung, Alarmanlage und Türöffnung nachlesen. Hier habe ich Euch genau beschrieben, welche Wege es gibt die Relais der Klingelanlage für diesen Zweck zu nutzen.

Der potentailfreie Eingang kann natürlich auch parallel dazu genutzt werden, um das elektronische Schloss via Smart Home zu bedienen. Bei den größeren DoorBird Modellen habt Ihr die Möglichkeit zwei unterschiedliche Relais anzusteuern. So kann beispielsweise ein Gartentor oder ein Gargentor mit in das System eingebunden werden. Ein klassischer Anwendungsfall ist hier der Paket-Bote. Ist man nicht zu Hause, kann das Türgespräch über die smarte Klingel angenommen werden und dann über die App das Garagentor geöffnte werden. Der Bote kann das Paket dann in der Garage ablegen.

2 Kommentare
  1. Ferdinand
    Ferdinand sagte:

    Hallo Sebastian,

    tolle Seite, vielen Dank!

    Ich hätte eine ähnliche Frage wie Chris. Wir bauen gerade unser EFH und ich liebäugle mit einer Doorbird-Anlage in Kombination mit ekey Fingerprint.
    Ich würde auf jeden Fall gerne über den Fingerprint Haustüre (mit Motorschloss, z.B. mit Zeigefinger) und Garage (z.B. mit Ringfinger) entsperren.

    Was für Komponenten benötige ich denn alles?

    – „Doorbird D2101FV EKEY“
    – „ekey home FS UP I“
    – „ekey home Steuereinheit mini 2 Relais“ oder „ekey home Steuereinheit REG 2 Relais“ (lohnt sich der Aufpreis zum REG 2?)
    – „DoorBird IP E/A Tür Controller A1081“ (oder kann ich hier alternativ auch die „DoorBird IP Video Innenstation A1101“ verwenden?)

    Würde das so funktionieren? Habe ich etwas vergessen? Oder gibt es einen anderen/besseren Lösungsansatz?

    Vielen Dank & viele Grüße,
    Ferdinand

    Antworten
  2. Chris Becker
    Chris Becker sagte:

    Hallo Sebastian,
    durch Dich und Deinen Blog bin ich auf die Integration von Doorbird, eKey-Fiingerprint aufmerksam geworden. Für die INFOS auf Deiner Website herzlichen Dank :-) .
    Ich möchte genau diese Konstellation auch bei mir realisieren. Bei unserem neuem Haus ist eine vollautomatisches Motorschloss von FUHR (Multitronic 881) bestellt.
    Meine Frage zu den einzelnen Komponenten:
    Benötigt wird die Doorbird Türstation D2101V, den eKey Fingerprint UP1 und innen (aus Sicherheitsgründen) den Doorbird Relais A1081 => den ich dann über Homemtic ansteuern kann und für den eKey Fingerprint die Steuereinheit eKey SE mini oder eKey HOME Steuereinheit REG2 Relais. Natürlich noch die Stromversorgung über POE bzw. Netzteil im Verteilerkasten innen. Ist das richtig ?
    Und was ist der Unterschied zwischen der Steuereinheit eKey SE Mini und eKey HOME Steuereinheit REG 2 ?
    Vielen, vielen Dank für Deine Rückinfo.
    Viele Grüße und bleibe gesund :-)
    Chris

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert