Das Philips Hue System wächst immer weiter. Mittlerweile existiert teilweise bereits die 3. Generation bestimmter Leuchten. Seit einiger Zeit existiert die Möglichkeit über Hue Labs neue Funktionen freizuschalten und zu nutzen. Mir ist aufgefallen, das wir hier Hue Labs noch nicht beschrieben haben. Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen noch neu und interessant. In Hue Labs findet ihr fertige „Formeln“ für Szenen, Bewegungsmelder und Dimmer, welche sich mit der Hue-App so nicht definieren lassen.

Allgemeines

Im Jahr 2018 habe ich hier bereits schon einmal über Philips Hue Labs berichtet und ich selbst schaue dort immer wieder mal hinein, weil es dort immer wieder interessante Animationen oder Szenen gibt. Aktuell bietet das Labor wieder neue Funktionen an, die ihr ausprobieren könnt. Aus diesem Grund habe ich mir überlegt, aktuell nochmal auf Philips Hue Lab aufmerksam zu machen.

In Hue Labs experimentiert Philips Hue mit neuen Funktionen, die offiziell noch nicht in der Hue-App eingebaut sind. Ihr könnt die neuen Funktionen problemlos sowohl über die App, oder über PC/MAC aktivieren. Wie das funktioniert, beschreibe euch ich in diesem Artikel.

Über PC/MAC aktivieren

Unter labs.meethue.com bietet Philips die aktuellen Funktionen an, welche ihr einfach für eure Philips Hue Bridge aktivieren könnt

  • Im eigenen WLAN die Website labs.meethue.com aufrufen
  • Oben rechts auf das Icon der Hue Bridge klicken
  • Dann sollt der Hinweis “Philips Hue Bridge found” angezeigt werden
  • Die Option “I agree to the terms and conditions” bestätigen
  • Auf “Connect” klicken und…
  • …zur Bestätigung den großen mittleren Button auf eurer Bridge drücken

Unter „Formulas“ könnt ihr die aktuellen Formeln sehen und aktivieren.

Über die APP aktivieren

Seit dem letzten Update der offiziellen Philips Hue App existiert nun auch die Möglichkeit Hue Labs auch über die App zu aktivieren.

Dazu ist wie in den folgenden Screenshots zu sehen, die Funktion „Entdecken“ zu wählen und dort dann „Hue Labs“. Danach wie über PC/MAC oben rechts den „Connect“ Button klicken.

In der App die folgenden Schritte durchführen:

  • Oben rechts auf das Icon der Hue Bridge klicken
  • Dann sollt der Hinweis “Philips Hue Bridge found” angezeigt werden
  • Die Option “I agree to the terms and conditions” bestätigen
  • Auf “Connect” klicken und…
  • …zur Bestätigung den großen mittleren Button auf eurer Bridge drücken

Unter „Formulas“ könnt ihr die aktuellen Formeln sehen und aktivieren.

Hue Labs deaktivieren

Obwohl es sich bei den meisten neuen Formeln noch um einen Beta Status handelt, funktionieren diese stabil und ohne Probleme.

Wenn ihr Hue Labs wieder deaktivieren möchtet, könnt ihr sowohl auf der Internetseite, wie auch in der App durch drücken auf den Bridge Button oben rechts ein Menü öffnen. Dort auf „Info“ klicken und anschließend auf „Disconnect“. Danach ist Hue Labs wieder ausgeschaltet.

Aktuelle Funktionen mit Hue Labs

Hier findet ihr die aktuell verfügbaren Formeln

Für einige Formeln sind natürlich bestimmte Philips Hue Komponenten erforderlich (Bewegungsmelder, usw.). Das wird aber auf der obigen Website angezeigt.

close

Melde Dich zu unserem Newsletter an!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.