Homematic IP Update – Neue Features für Homematic IP App
Neue Version der Homematic IP App mit neuem Bedienkomfort. Mit dem heutigen Update erhält die App wichtige Neuerungen. Widgets und Push-Nachrichten gestalten die Steuerung des IP Smart Homes für Nutzer noch individueller und intuitiver. Der Roll-out der App Versionen 2.8.0 für Apple iOS und Version 2.8.9 für Android startet in den jeweiligen Stores ab sofort. Die kostenlose Homematic IP App bietet alles, damit Sie Ihr Smart Home noch individueller und intuitiver bedienen können. Widgets sorgen für eine Steuerung ausgewählter Homematic IP Komponenten direkt vom Homescreen Ihres Smartphones. So lässt sich zum Beispiel das Öffnen und Verschließen einer Tür oder das Schalten von Licht oder einer Lichtszene direkt abbilden und bequem bedienen. Widgets stehen Ihnen für Apple iOS (App Versionen 2.8.0) und für Android (App Version 2.8.9) zur Verfügung.
Widgets und Push-Nachrichten in der Homematic IP App
Widgets sind intelligente Abkürzungen. Sie ermöglichen den Homematic IP Kunden, Funktionen der Homematic IP App direkt vom Homescreen des Smartphones auszulösen – ohne Öffnen der App. Die neuen Homematic IP Widgets können nach Belieben platziert werden und folgen im Design den Light und Dark Mode Einstellungen des Smartphones. Im ersten Schritt stehen Widgets für Homematic IP Lichtaktoren und Lichtgruppen sowie den Homematic IP Türschlossantrieb zur Verfügung. So lässt sich zum Beispiel das Öffnen und Verschließen einer Tür oder das Schalten von Licht oder einer Lichtszene direkt auf dem Homescreen abbilden und bequem bedienen.
Widgets stehen den Homematic IP App Nutzern für Apple iOS und Android zeitgleich zur Verfügung.
Neben der Einführung von Widgets bietet das heutige Release eine Erweiterung im Bereich der Automatisierungen. Dank der Funktion „Automatisierungen“ können unzählige Aufgaben innerhalb des Homematic IP Systems automatisiert und Vorgänge miteinander verknüpft werden. Ganz individuell. Ist nach 22:00 Uhr noch ein Fenster geöffnet? Über die Homematic IP App kann eine entsprechende Prüfung und die Art der Benachrichtigung ganz einfach festgelegt und automatisiert werden. Mit dem heutigen App Update eröffnen Push-Nachrichten nun eine schnelle und direkte Information aus dem Homematic IP System an den Nutzer.
Das hat das neue Update im Gepäck:
- Neue Widgets im Light & Dark Mode für Lichsteuerung und Türschlossantrieb
- individuelle Push-Nachrichten in Automatisierungen
- Garagentormodule im Ereignisprotokoll integriert
- allgemeine Verbesserungen und Bugfixes
Aktive Widgets? Passive Widgets? Worin liegt der Unterschied?
Aktive Widgets
Sie öffnen die Homematic IP App und suchen eine bestimmte Funktion? Mit aktiven Widgets nehmen Sie eine intelligente Abkürzung und lösen Funktionen direkt vom Homescreen aus, wie z.B. das Öffnen der Tür oder das Schalten Ihrer Beleuchtung.
Passive Widgets
Springen Sie einfach und schnell vom Homescreen in einen bestimmten Raum oder zu einer Funktion. Mit passiven Widgets sparen Sie noch mehr Zeit, indem Sie mit einem Klick direkt bei der richtigen Funktion oder im richtigen Raum landen.
Die neuen Homematic IP Widgets können nach Belieben platziert werden und folgen im Design dem Light und Dark Mode Einstellungen des Smartphones.
Push-Nachricht: „Es sind noch Fenster geöffnet!“
Über die Homematic IP App automatisieren Sie Ihr Smart Home schnell und unkompliziert. Die unzähligen Anwendungen können Sie jetzt durch Push-Nachrichten, die auf Ihrem Smartphone angezeigt werden, ergänzen. Sie können sich zum Beispiel benachrichtigen lassen, wenn nach 22:00 Uhr noch ein Fenster geöffnet ist. Über die Homematic IP App kann eine entsprechende Prüfung und die Art der Benachrichtigung ganz einfach festgelegt und automatisiert werden.
So einfach erstellt ihr Widgets für dem Homescreen
Das Anlegen von Widgets ist ganz einfach. Möglicherweise kennt ihr die Funktion auch schon von anderen Apps. Im folgenden Video zeigt eQ3 die Einrichtung für Apple iOS einmal Schritt für Schritt:
Auch mit diesen Erweiterungen bleibt die Nutzung der Homematic IP Smartphone Apps und Cloud weiterhin kostenlos und es müssen keinerlei persönliche Daten angegeben werden.
Hinterlasse einen Kommentar
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!