,

Multi-Card Reader mit USB-C für Smartphone und PC: Der FCREADU3C von StarTech

Da so langsam der USB-C Standard in meinen Haushalt einkehrt, habe nach einem Cardreader mit USB-C ausschau gehalten. Warum mir das wichtig ist? Aufgrund des gleichen Steckers, lässt sich der Cardreader auch ohne Adapter an ein Smartphone mit USB-C anschließen. In meinem Fall an dem Pixel 2 XL.

Somit können Urlaubsfotos relativ einfach per Smartphone verschickt werden, auch wenn die Digitalkamera keine WLAN Verbindung besitzt. Die alternative wäre sonst ein Datenaustausch mit dem Notebook.

Der Cardreader wird über USB 3.0 angebunden, welches auch gerne als USB 3.1 Gen 1 bezeichnet wird. Somit unterstützt der Port eine maximale Geschwindigkeit von 5Gbps. Umgerechnet entspricht das 625 MB/s. Eine SD-Karte der Klasse 10 kann garantiert mit 10 MB/s oder mehr beschrieben werden. Es ist also genug Luft nach oben und der USB 3.1 Gen 2 Standard muss nicht vermisst werden.

Der Cardreader untterstützt die folgenden Kartentypen:

  • SD/MMC (Secure Digital/Multimedia Card)
  • SDHC (Secure Digital High Capacity)
  • SDXC (Secure Digital eXtended Capacity)
  • Micro-SD (Micro Secure Digital)
  • Micro-SDHC (Micro Secure Digital High Capacity)
  • Micro-SDXC (Secure Digital eXtended Capacity)
  • CF (Compact Flash I/II Card)


Aufgrund des USB-C Anschlusses, kann der Cardreader auch an einem Smartphone oder Tablet mit USB-C Anschluss verwendet werden. Die Spannungsversorgung kommt in dem Fall vom Smartphone bzw. vom Tablet. Folgendes Bild zeigt den Cardreader an meinem Pixel 2 XL:

Für den Zugriff auf Speicherkarten muss allerdings das Dateisystem beachtet werden. Google schreibt den Smartphoneherstellern nicht vor, welche Dateisysteme unterstützt werden müssen. Sollte sich kein Dateisystem finden lassen, welches vom Smartphone und der Digitalkamera unterstützt wird, lassen sich die Bilder nicht so einfach übertragen.

Ausprobieren lässt es sich am einfachsten, in dem die Speicherkarte mit dem Smartphone Formatiert wird. Sollte die Kamera nun in der Lage sein, Bilder darauf zu speichern, steht dem Datenaustausch nichts mehr im Wege.

Im folgenden Geschwindigkeitstest, verwende ich CrystalDiskMark 6.0.0 x64, eine Micro SD Karte vom Typ SanDisk Ultra 64 GB Class 10 und natürlich den Cardreader FCREADU3C von StarTech.

Entgegen der Bewertungen bei Amazon, hatte ich während meines Tests keine Probleme mit Verbindungsabbrüchen, dies hat auch CrystalDiskMark bestätigt. Ich habe ich den gleichen Test mit einem CardReader von Sandisk durchgeführt. Die Ergebnisse waren sogar schlechter:

Das Problem an diesem Test ist dabei natürlich, dass eher die SD-Karte getestet wird, als der Kartenleser. Dennoch wird ein schlechter Kartenleser das Ergebnis negativ beeinflussen.

Zusammengefasst kann ich sagen, die Karte lässt sich mit dem Startech CardReader wesentlich schneller Lesen als mit dem SanDisk Cardreader. Nur im ersten Testmodus konnte der SanDisk Cardreader schneller die Daten schreiben. Einziges Manko: Der CardReader hat keine Status LED.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert