Heute ist ein neues Release für alle HomeMatic IP Installationen eingespielt worden. Wie ich finde sind einige ganz interessante Neuerungen mit diesem Release eingespielt worden. In diesem Artikel möchten wir euch im Detail über diese Neuerungen informieren. Zur Information für iOS-Nutzer: Die iOS-Version befindet sich aktuell noch in der Freigabe und wird schnellstmöglich veröffentlicht. Hier müssen sich die Anwender noch etwas in Geduld üben.

Was gibt es Neues

  • Alarmmeldungen werden in Gefahren- und Einbruchsmeldungen unterschieden.
  • Neue Raumansicht für „Sicherheit“.
  • Außen- und Innensirenen können separat konfiguriert werden.
  • Anzeige von Fehlerzuständen für verschiedene Geräte, wie z. B. Fehler bei der Adaptionsfahrt.
  • Integration der Homematic IP Kontakt-Schnittstelle HmIP-SCI
  • Allgemeine Fehlerbehebungen

Alarmmeldungen werden in Gefahren- und Einbruchsmeldungen unterschieden

Die Alarmmeldungen werden noch besser. Was bedeutet das? Ab diesem Release ist es möglich zwischen Einbruchs- und Gefahrenmeldungen zu unterscheiden. Außerdem sind die entsprechenden Punkte als „Auslöser“ unter dem Menue Punkt „Automatisierungen“ verfügbar. So wird der Anwender deutlich besser informiert, wenn zu Hause etwas nicht in Ordnung ist.

Neue Raumansicht für „Sicherheit“

Auch unter dem Punkt „Raumansicht“ ist für das Thema „Sicherheit“ übersichtlicher geworden. Ab sofort ist es möglich, Informationen zu den einzelnen Sensoren und Kontakten können jetzt deutlich besser unterschieden werden. Habt ihr entsprechende Sensoren und Kontakte im Einsatz, könnt ihr euch das am Besten gleich mal in der App anschauen.

Außen- und Innensirenen können separat konfiguriert werden

Wir habe alle sehr lange auf die neue HomeMatic IP Außensirene gewartet. Seit kurzen ist sie nun endlich verfügbar. Was mit der CCU oder Partnerlösungen schon möglich war, nämlich die Innen- und Außensiren separat zu konfigurieren, funktioniert seit diesem Release auch mit der HomeMatic IP App. Man kann nun auch in der App die Außensirene unabhängig und separat von der Innensirene konfigurieren. Falls man also beide Sirenen im Einsatz hat, kann man beispielsweise jetzt unterschiedliche Alarmsignaltöne und Blinkfolgen für die beiden Sirenen einstellen.

Anzeige von Fehlerzuständen für verschiedene Geräte, wie z. B. Fehler bei der Adaptionsfahrt

In der Vergangeheit war HomeMatic IP nicht immer ganz konkret, wenn es darum ging, detailierte bzw. klar zugeordnete Fehlermeldungen auszugeben. Mit dem neuen Release ist die App hier uahc deutlich verbessert worden. Wenn im System etwas nicht in Ordnung ist, informieren ab sofort die Geräte konkreter darüber, was nicht in Ordnung ist. Wenn beispielsweise die Adaptionsfahrt nicht korrekt durchgeführt wurde, bekommt der Anwender dies nun über eine entsprechende Fehlermeldung in der App angezeigt.

Integration der Homematic IP Kontakt-Schnittstelle HmIP-SCI

Die vor Wochen vorgestellt Homematic IP Kontakt-Schnittstelle (HmIP-SCI) konnte bisher nur in einer CCU Lösung eingebaut werden. Trotz der Tatsache, das es sich um einen HomeMatic IP Aktor handelte, war er nicht in den HomeMatic IP Access Point einzubinden. Ab diesem Release ist dies es nun auch möglich, dieses sehr interessanten und vielseitig einsetzbaren Aktor in euren Access Point zu integrieren.

Screenshots

Nachfolgend seht ihr zwei Screenshots, welche euch über die Neuerungen der App informieren, nachdem ich auf dem Handy die App aktualisiert habt.

Zusätzliche Informationen

Detaillierte Informationen und Details zur Konfiguration könnt ihr in Kürze dem Anwenderhandbuch entnehmen.

Zur Information für Android-Nutzer mit Version 8 und höher: Sollte ein individueller Alarmsound für die Push-Notification konfiguriert worden sein, muss dies erneut eingerichtet werden.

1 Antwort
  1. Avatar
    duweistschonwer sagte:

    Hallo,

    könntet ihr bitte gucken ob man inzwischen nur für einzelne Bewegungsmelder einen stummen Alarm auslösen kann?

    (Nachricht nur über App, keine Sirene wird angesteuert)

    Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere die Speicherung der Daten.