, , , ,

Nach CCU-Update – Neuer Beschriftungsassistent für HmIP Wired

Das letzte CCU-Update brachte nicht nur die Homematic IP Wired Unterstützung mit, sondern auch einige weitere kleinere Änderungen unter der Haube. Vor allem ein neuer Beschriftungsassistent ist hier zu erwähnen.

Der Beschriftungsassistent soll wohl die Arbeit beim Anlernen von Geräten erleichtern. Im Posteingang sind zunächst Geräteebene, wie aber auch die unterschiedlichen Kanäle eines Gerätes zu beschriften. Je nachdem, wieviele Kanäle ein solches Gerät mitbringt, kann diese Arbeit schon sehr aufwendig sein. Ein klassisches „Strg+C“ sowie „Strg+V“ war hier beim Beschriften bisher die einzige Hilfe :) Da allerdings die neuen Homematic IP Wired Geräte bis zu 33!!! Kanäle mitbringen, war die Bearbeitung im Posteingang allerdings trotzdem alles andere als angenehm.

Nun kann seit dem Firmware-Update auf Version 3.43.15 im Posteingang ein Assistent angewählt werden, der die Beschriftung für alle Kanäle des Gerätes automatisch durchführt. Nach Testen mehrerer Geräte scheint dieser Assistent nur für Homematic IP Wired Geräte zur Verfügung zu stehen.

Neuer Assistent im Posteingang

Sofern ihr im Posteingang auf den „Umbennenen“-Button drückt, könnt ihr automatisiert alle Kanäle beschriften lassen:




Beschriftung aller Kanäle (u.a. auch die „virtuellen“ Kanäle)

Der Assistent nimmt einem tatsächlich eine Menge Arbeit ab, ist aber auch nicht so individuell, wie per Hand. Beispielsweise werden immer, mit einem „Doppelpunkt“-versehen, die letzten vier Stellen der Seriennummer hinzugefügt. Dieses läßt sich, nach meinem derzeitigen Wissen, auch nicht verändern. Ebenso sind die Kanalbezeichnungen, wie CH1-A, nicht austauschbar.

Fazit

Beim Beschriftungsassistenten handelt es sich um ein nettes, kleines zusätzlich Tool. Ich hoffe, es wird noch weiter aufgebohrt, so dass auch individuellere Beschriftungen durch den Assistenten vergeben werden können. Leider funktioniert der Assistent auch nur für die Geräte- bzw. Kanalnamen. Weiterhin muss jeder Kanal händisch einem Raum sowie einem Gewerk zugewiesen werden.

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert