, , , , , ,

VORSCHAU – Neuigkeit 03.2019 – Homematic IP Analag-Interface (HmIP-MIO16-PCB)

Der HmIP-MIO16-PCB bietet die Möglichkeit, auf vier analoge bzw. vier digitale Eingangssignale zu reagieren und damit vier Open-Collector- sowie auch vier Relais-Schaltausgänge am Gerät zu steuern. In Verbindung mit einer Homematic CCU können auch andere HmIP Aktoren gesteuert werden.
Die analogen Eingänge sind für Spannungen in einem Bereich von 0 V bis 10 V ausgelegt und werden über den internen 12-Bit-D/A-Wandler des verwendeten Controllers erfasst.
Der HmIP-MIO16-PCB bietet damit viele Möglichkeiten, die im Haushalt vorhandene Technik in die Hausautomation einzubinden. Beispielsweise die Ansteuerung von Türöffnern und anderen Kleinspannungsaktoren, das Auswerten von in modernen Häusern eingebauten Heizungs- und Klimageräten oder die Erfassung von Schaltkontakten bzw. Sensordaten.

Bisherige Information

Quelle: ELV

Mit diesem neuen Aktor sind wieder neue und bisher nicht umsetzbare Lösungen in eurem Smarthome möglich. Sobald wir mehr Informationen haben oder den Aktor selbst vorliegen haben, werden wir darüber berichten und Anwendungsbeispiele geben.

6 Kommentare
  1. Tobias L
    Tobias L sagte:

    Auf den Bausatz habe ich schon lange gewartet. Jetzt kann ich ohne großen Aufwand, einen Analogen Feuchtesensor für den Folientunnel in das Homatic System einbinden für die automatische Bewässerung.

    Antworten
  2. Sven Simon
    Sven Simon sagte:

    Hallo Werner,
    kann die Karte auch Frequenzen einlesen u. wenn ja bis zu welcher Frequenz? Z.B. um eine Wasseruhr über einen open Collector oder eine eine S0 Schnittstelle eines Wechselstromzählers einzulesen.

    Gruß Sven

    Antworten
    • Werner
      Werner sagte:

      Hallo Sven,

      aktuell haben wir noch keine weiteren Informationen. Ich hoffe das in 14 Tagen beim Usertreffen der Aktor vorgestellt wird. Dann liefern wir entsprechende Infos nach dem Usertreffen.

      Gruss Werner

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert