,

HomeMatic IP Bewegungsmelder an einer CCU2 oder RaspberryMatic betreiben

Ich habe bereits zwei Bewegungsmelder Innen von HomeMatic im Einsatz. Diese funktionieren auch wirklich hervorragend und fehlerfrei. Aber als ich dann das erste Mal den wirklich kleinen Bewegungsmelder von HomeMatic IP gesehen habe, bestand sofort der Wunsch, diesen in meine CCU2 zu integrieren.

Einer der wesentlichen Vorteile von diesem Bewegungsmelder von HomeMatic IP ist die Größe. Dadurch besteht die Möglichkeit diesen richtig kleinen Bewegungsmelder fast unsichtbar innerhalb der Räume zu platzieren. Dank der kompakten Ausmaße und der Batteriestromversorgung, kann der Sensor sehr flexibel an Wänden, Decken, in Ecken und sogar auf Kommoden platziert werden. Das benötigte Montagematerial, der Standfuss und die Wandhalterung werden natürlich genauso mitgeliefert, wie die benötigten AA-Batterien, welche den Bewegungsmelder für bis zu drei Jahre mit Energie versorgen können.

Hier die wesentlichen technischen Daten:

  • Erkennt zuverlässig Bewegungen und die Umgebungshelligkeit
  • Kompaktes Gehäuse ideal für den Einsatz in Innenräumen
  • Optimaler Erfassungsbereich mit einer Reichweite von bis zu 12 m und einem Erfassungswinkel von ca. 105 °
  • Flexible Montage an Wänden, Decken, in Ecken oder im mitgelieferten Standfuss
  • Warnung über die HomeMatic IP App bei Manipulation durch integrierten Sabotagekontakt
  • In Verbindung mit der HomeMatic IP App für Alarmfunktionen geeignet




All die oben beschriebenen Funktionen können auch mit der CCU2/RaspberryMatic verwendet werden. Auch die beiden Funktionen die oben in Verbindung mit der HomeMatic IP App aufgeführt werden. Somit ist aus meiner Sicht der komplette Funktionsumfang auch unter HomeMatic/RaspberryMatic gegeben. Voraussetzung dafür ist  die aktuelle CCU Firmware.

Nachfolgend sind die Möglichkeiten innerhalb der CCU2 zu sehen:

Als Beispiel habe ich mal eine Sabotage ausgelöst. Das erscheint dann in der WebUI unter den Servicemeldungen.

Des Weiteren kann man sich über diese Meldung natürlich auch auf dem Handy informieren lassen. Dabei hilft der Artikel Automatisiert Push-Nachrichten über die HomeMatic CCU2 versenden. Dort hat Philipp die Einrichtung entsprechend beschrieben.

Das Ergebnis auf dem Handy könnte dann beispielweise so aussehen:

Der HomeMatic IP Bewegungsmelder hat zwar nicht wie der aus der HomeMatic Serie eine zweite Linse für den sogenannten Unterkriechschutz. Trotzdem ist es mir nicht gelungen, auch am Boden kriechend nicht, am Bewegungsmelder vorbei zu kommen. Das ist sicherlich stark abhängig von der Montagehöhe und kann ja leicht ausprobiert werden.

Zum Größenvergleich der beiden Bewegungsmelder hier ein Foto mit beiden Geräten. Das Anlernen von HomeMatic Komponenten an die CCU2 hat Philipp bereits ausführlich beschrieben.

Im gleichen Artikel hat er auch beschrieben wie die Geräte abgelernt werden müssen wenn man sie bereits im Accesspoint von HomeMatic IP betrieben hat. Das ist auch wichtig, wenn diese Komponenten schon einmal in einer anderen CCU2 angelernt waren, oder ein Umstieg auf RaspberryMatic geplant ist. Warum habe ich hier beschrieben: RaspberryMatic – HomeMatic IP Komponenten lassen sich nicht anlernen.

Jetzt wo ich den HomeMatic IP Bewegungsmelder testen konnte, kann ich diesen uneingeschränkt empfehlen. Ein wirklich guter Melder mit umfangreichen Möglichkeiten zur Raumüberwachung im Rahmen einer Alarmanlage oder zur Steuerung von Licht.

Bezeichnung Amazon ELV-Shop ELV-Bausatz
4 GB SD-Karte Link Link nicht verfügbar
Funkmodul   Raspberry Pi nicht verfügbar nicht verfügbar Bausatz
CCU2 Link Link Bausatz
Raspberry Pi 2 Link Link nicht verfügbar
Raspberry Pi3 Link Link nicht verfügbar
HomeMatic Bewegungsmelder Link Link nicht verfügbar
HomeMatic IP Bewegungsmelder Link Link Bausatz
7 Kommentare
  1. Andreas
    Andreas sagte:

    Hallo Werner,

    ich habe den Bewegungsmelder mit 2 Schaltaktoren gekoppelt, damit das Licht eingeschaltet wird. Nach einer bestimmten Zeit schaltet das Licht wieder ab, lässt sich aber durch Bewegung nicht wieder einschalten. Wir hast Du den bei Dir die Werte bei den Geräteeinstellungen gesetzt, insbesondere unter Kanal 1.

    Liebe Grüße
    Andreas

    Antworten
    • Werner
      Werner sagte:

      Hallo Andreas,

      kannst du mir bitte mal Screenshots deines WebUI Programmes und den Einstellungen des Bewegungsmelders an die Mailadresse werner(@)technikkram.net schicken.
      Ich schaue mir das dann mal an.

      Gruss
      Werner

      Antworten
  2. Toto2711
    Toto2711 sagte:

    Hallo Werner,
    Vielen Dank für die tollen Beiträge.
    Habe seid 2 Jahren Homematic und bin aber skeptisch was ich alles damit machen kann, hier werden einem die Augen geöffnet.
    Weiter so freue mich auch viele weitere Ideen

    Antworten
  3. Sabine
    Sabine sagte:

    Hallo,
    ich habe gestern den IP-Bewegunsgsmelder für innen an die CCU2 angelernt, dies war auch sehr einfach. Leider weiss ich nicht, wie es jetzt weitergehen soll. Wenn ich eine Zentralenverknüpfung erstellen möchte, um das Deckenlicht über diesen BWM einzuschalten, kommen als Möglichkeiten nur diejenigen, wie auch oben im ersten Foto angezeigten Möglichkeiten heraus. Muss ich ein separates Skript schreiben, damit bei Bewegung das Licht angeht. Für Hilfe wäre ich sehr, sehr dankbar.
    Sonnige Grüsse

    Antworten
    • Werner
      Werner sagte:

      Hallo Sabine,
      bei HomeMatic IP Komponenten in einer CCU2 oder einer RaspberryMatic ist folgendes zu beachten:
      Direkte Verknüpfungen sind lediglich von HomeMatic Komponenten zu HomeMatic Komponenten, sowie von Homematic IP Komponenten zu Homematic IP Komponenten möglich. Abweichende Anwendungsfälle können ggf. per Zentralenprogramm realisiert werden.
      Über ein normales Zentralenprogram kannst du aber alle Funktionen des Bewegungsmelders verwenden bzw. abfragen. Die im Artikel angezeigten Parameter gehören zum Kanal 0 des Bewegunsgmelders. Die dir fehlenden findest du unter dem Kanal 1 des Bewegungsmelders.
      Ich hoffe diese Antwort hilft dir. Wenn du noch Fragen hast, sende mir bitte eine Mail.
      Danke und Gruss
      Werner

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert