technikkram.net
  • Home
  • smartkram
  • Themenfelder
    • Smart Home
      • Homematic & Homematic IP
      • Smart Home Zentrale
      • Home Assistant
      • MQTT & Messaging
      • Zigbee & Thread
      • Shelly Geräte
      • KNX Gebäudeautomation
      • Matter & Thread
      • Apple HomeKit
    • Server & DevOps
      • Docker & Container
      • Proxmox VE
      • Linux Administration
      • Monitoring & Observability
      • Kubernetes & K3s
      • Raspberry Pi
    • Netzwerk
      • UniFi Netzwerk
      • Netzwerk Grundlagen
      • WLAN Optimierung
      • VLAN Konfiguration
      • Firewall & Security
      • Managed Switches
    • Sicherheit
      • Überwachungskameras
      • IT-Security
      • Videoüberwachung
      • Alarmanlagen
      • Zutrittskontrolle
    • Energie & Solar
      • Energiemanagement
      • Solar & Photovoltaik
    • NAS & Storage
      • NAS Systeme
      • Backup & Recovery
      • Synology NAS
      • Storage Lösungen
  • Archiv
  • Kontakt
    • Datenschutz
    • Impressum
  • KI-Transparenz
  • Click to open the search input field Click to open the search input field Suche
  • Menü Menü
  • Link zu Facebook
  • Link zu X
  • Link zu Mail
  • Link zu Rss dieser Seite
Werner
Garten, Hausinstallation, Smart Garden

Smart Garden – Gartenwasserzähler: Clever sparen bei der Gartenbewässerung

Smart Garden - Gartenwasserzähler: Clever sparen bei der Gartenbewässerung - Gartenwasserzähler Top

Wenn ihr im Garten mit Leitungswasser gießt, könnt mit einem Gartenwasserzähler bares Geld sparen und im Idealfall die Kosten für die Gartenbewässerung halbieren. Denn für Wasser, welches nicht in die Kanalisation geleitet wird, sondern nachweislich im Garten versickert, werden keine Abwassergebühren berechnet. Die im Garten verwendete Menge wird mittels einen Gartenwasserzähler gemessen und dann von der Rechnung abgezogen. Die Sache hat allerdings oft einen Haken.

Allgemeines

Wasserhahn aufdrehen und schon geht die Bewässerung des Gartens los. Ein Kubikmeter Wasser verursacht auch einen Kubikmeter Abwasser. Das ist die einfache Rechnung aller Gemeinden in Deutschland. Für Besitzer eines Gartens, die ihren Garten bewässern stellt das ein Problem dar. Vor allem in Hitzeperioden wie die letzten Jahre kann sogar tägliches Wässern notwendig sein, was den Verbrauch und damit die Wasserrechnung rasch in die Höhe treibt. Mein Versorger berechnet 3,19 Euro/cbm für Abwasser.

Schmutzwasser kostet ein Vielfaches des üblichen Trinkwasserpreises, welcher zwischen einem bis zwei Euro pro Kubikmeter liegt. Gartenbesitzer verbrauchen in der Regel zwischen 60 und 80 Liter Wasser pro Tag und in einem größeren Garten an heißen Tagen sind auch täglich 100 Liter Wasser durchaus normal. Das sind zehn große Gießkannen Wasser – und damit eigentlich gar nicht so viel. Große und damit durstige Rasenflächen sind noch gar nicht eingerechnet. Die schlucken mehr – allerdings auch nicht täglich. Wenn ihr weder einen Brunnen noch eine Zisterne habt, fallen die Wasserkosten dementsprechend ins Gewicht.

Umgehen lassen sich diese Mehrkosten mit einer zusätzlichen Wasseruhr für den Garten, dem sogenannten Gartenwasserzähler. Wollt ihr die Ersparnis in Anspruch nehmen, gilt es aber einige Punkte zu beachten.

Fixpunkte

  • Für Gießwasser müssen keine Abwassergebühren bezahlt werden. Voraussetzung dafür ist aber die Nutzung eines Gartenwasserzählers, mit dem man den Verbrauch im Garten nachweisen kann.
  • Ob sich bei euch ein Gartenwasserzähler lohnt, ist von mehreren Faktoren abhängig: der Gartengröße, dem Wasserverbrauch, sowie den Installationskosten.
  • In Deutschland gibt es keine einheitliche Regelung für Gartenwasserzähler. Daher auf jeden Fall vorher bei eurer Gemeinde oder Versorger erkundigen, welche Vorgaben existieren.
  • Der Gartenwasserzähler wird nicht durch den Versorger eingebaut. Der Eigentümer ist somit selbst für die Montage verantwortlich. Ob er einen Fachbetrieb beauftragt, bleibt ihm überlassen.
  • Nur geeichte Wasserzähler dürfen eingebaut werden.
  • Dem Antrag zur Anmeldung eines Gartenwasserzählers sind eventuell Fotos beizulegen. Bei mir waren das eine Nahaufnahme des Wasserzählers, auf der alle erforderlichen Zählerdaten zu sehen sind. Ein zweites, welches den Installationsort zeigt.
  • Der Gartenwasserzähler im Garten muss ebenfalls alle sechs Jahre ausgetauscht werden.
  • Bei der Beantragung wird eine Verwaltungsgebühr fällig. Bei jedem Wechsel des Zählers, also nach Ablauf der Eichfrist, wird ebenfalls eine Gebühr erhoben.

Wie spart ihr mit einem Gartenwasserzähler

In der Regel bezahlt man für Trinkwasser zweimal. Einmal die Gebühr des Versorgers für das verbrauchte Frischwasser und zum zweiten Mal die Abwassergebühr, für die Nutzung der Kanalisation. Die Abwassergebühren liegen so um die zwei oder knapp über drei Euro pro Kubikmeter Wasser. Das ist dann genau das Sparpotenzial, welches man durch den Einbau eines Gartenwasserzählers erzielen kann. Ein separater Gartenwasserzähler an der Zuleitung zum Außenwasserhahn ermittelt die exakte Wassermenge für die Gartenbewässerung. Wenn ihr diese eurer Gemeinde meldet, könnt ihr die jährlich anfallenden Abwassergebühren entsprechend reduzieren. Die Gebühr für das gezapfte Frischwasser wird natürlich nach wie vor fällig.

Welche Vorschriften existieren

Bevor ihr startet, solltet ihr immer erst bei der Stadt und dem zuständigen Wasserversorger nachfragen, was bei einem Gartenwasserzähler zu beachten ist, denn es gibt leider keine einheitlichen Regelungen. Grundlage für den Versorger oder Gemeinden sind immer regionale oder lokale Regelungen. Wer einen Gartenwasserzähler installieren möchte, sollte zuerst beim zuständigen Wasserversorger anfragen. Dieser informiert, ob eine Wasseruhr im Garten und deren private Installation durch einen Handwerksbetrieb oder den Heimwerker selbst erlaubt sind. Bei dieser Gelegenheit sollte man sich auch gleich erkundigen, wie Kontrolle und Wartung der Zähler gehandhabt werden.

Kauf eines Gartenwasserzählers

Gartenwasserzähler sind handelsübliche Wasserzähler mit einem 1/2- oder einem 3/4-Zoll-Gewinde und dazu passenden Gummidichtungen. Das muss natürlich zur Wasserleitung passen, sonst arbeitet der Zähler falsch. Seit November 2016 gelten neue Europäische Messgräterichtlinie. Für deutsche Wasserzähler haben sich dadurch die technischen Bezeichnungen auf den Wasserzählern geändert.

Was das genau bedeutet, könnt ihr hier nachlesen.

Wann lohnt sich ein Gartenwasserzähler

Das Sparpotenzial hängt zum einen von der Gartengröße und auch vom eigenen Wasserverbrauch ab. Aber auch von möglicherweise anfallenden Gebühren. Das Ganze ist eine Rechenaufgabe, denn auch der Wasserzähler kann zusätzlich zum Einbau noch weitere Kosten verursachen. Falls ein Anbieter etwa Grundgebühren für den Zähler verlangt oder sonstige jährliche Gebühren verlangt, verändert sich das Sparpotenzial erheblich.

Der wichtigste Faktor bei der Sache ist sicherlich der eigene Wasserverbrauch. Dabei verschätzt man sich sehr leicht und bei einem zu geringen Verbrauch kann es passieren, das man nicht spart, sondern draufzahlt. Der Wasserverbrauch hängt von der Gartengröße, der Bodenart und der Bepflanzung ab. Auch das Wetter spielt eine Rolle. In den immer häufiger auftretenden Trockenperioden braucht der Garten einfach mehr Wasser.

Ein Wasserzähler hat eine Eichperiode von sechs Jahren, danach muss er ausgetauscht werden. Laufen in dieser Zeit 100 Kubikmeter Leitungswasser in den Garten, so spart man bei einem 1.000 Quadratmeter großen Garten innerhalb der Eichperiode also 100 Kubikmeter Abwasser zu je 3,19 Euro. Das entspricht einer Summe von rund 320 Euro. Der nächste Zählerwechsel kostet 40 Euro, somit bleibt also immer noch eine Einsparung von 280 Euro. Kurz gesagt: ein Gartenwasserzähler lohnt sich.

Wasserverbrauch schätzen oder berechnen

Um den Verbrauch halbwegs realistisch einzuschätzen, könnt ihr die Zeit messen, die es braucht einen 10-Liter-Eimer mit Wasser volllaufen zu lassen. Diesen Wert könnt ihr dann mit den Bewässerungszeiten und den Sprenger Laufzeiten vergleichen und dann den Verbrauch berechnen. Wenn ihr zum Rechnen keine Lust habt, könnt ihr auch einen Wassermengenzähler (beispielsweise von Gardena) verwenden und damit den aktuellen Verbrauch berechnen.

Leitungswasser nicht immer verfügbar

In den letzten Jahren hatten wir des Öfteren lange Hitze- und Trockenperioden, welche teilweise zur Wasserknappheit führten. Teilweise war die Gartenbewässerung sogar verboten. Im Zuge des Klimawandels könnten solche extremen Wetterlagen zunehmen. Deshalb sollte jeder alles dafür tun mit weniger Wasser auszukommen. Durch bestimmte Maßnahmen kann das Wasser möglichst lange im Boden gehalten werden. Dazu gehört das Mulchen genauso wie eine gute Humusversorgung des Bodens. Tropf- und Perlschläuche bringen das Wasser genau dorthin, wo es gebraucht wird.

Fazit

Nur wer viel verbraucht, spart mit einem Gartenwasserzähler. Es gibt im Internet viele Beispielrechnungen, welche aber meist nicht repräsentativ sind, sondern eher grobe Richtwerte darstellen. In einem 1.000 Quadratmeter großen Garten kann man leicht 25 bis 30 Kubikmeter Wasser pro Jahr verbrauchen.

Nehmen wir mal als Abwasserpreis drei Euro je Kubikmeter an, kommen wir pro Jahr auf 90 Euro Abwasserkosten, welche dann von der Abwasserrechnung abgezogen werden können. Ein Gartenwasserzähler hat eine sechsjährige Eichperiode und muss dann getauscht werden. Sind in dieser Zeit 6 x 30, also 180 Kubikmeter verbraucht worden, macht das eine Ersparnis von 180 x 3 = 540 Euro. Dagegen fallen die Kosten für den Einbau von durchschnittlich 100 Euro, für die Abnahme durch den Versorger von 50 Euro und für den Zähler selbst und den Zählerwechsel von 70 Euro. Bleibt also trotzdem noch eine Ersparnis von 320 Euro. Werden monatlich auch nur fünf Euro Grundgebühren für den Zähler fällig, lohnt sich das Ganze schon nicht mehr. Ihr seht also, dass sich der Gartenwasserzähler nur dann lohnt, wenn ihr auch viel Wasser verbraucht.

Das könnte dich auch interessieren

  • Symbolbild: Automatische Gartenbewässerung
    Gartenbewässerung automatisieren: So machst du…
    7. April 2026 Gartenbewässerung automatisieren lässt sich in 30 Minuten einrichten und kostet ab 150 Euro für ein komplettes System.
  • Tropfbewässerung automatisieren: Für Balkon und Terrasse – Automatische Tropfbewässerung auf Balkon mit Wassertank, Pumpe und Tropfschläuchen zwischen Tomatenpflanzen
    Tropfbewässerung automatisieren: Komplette Anleitung…
    7. April 2026 Eine automatische Tropfbewässerung für deinen Balkon kostet ab 100 Euro und lässt sich in 2-3 Stunden ohne Werkzeug aufbauen.
  • Smart Home Bewässerungssystem Diagramm mit Zigbee-Ventilen und Bodenfeuchtesensoren
    Rasen automatisch bewässern: So geht's ohne Gärtner…
    7. April 2026 Deinen Rasen automatisch bewässern kannst du ab 120 Euro komplett ohne Gärtner einrichten – das System ist in 30 Minuten…
  • Bewässerung bei Regen stoppen: Wetterbasierte Steuerung – Smart Bewässerungssteuerung mit Regensensor und Smartphone-App für wetterbasierte Gartenbewässerung
    Bewässerung bei Regen stoppen: Wetterbasierte…
    7. April 2026 Bewässerung bei Regen stoppen funktioniert ab 15 Euro mit einem einfachen Regensensor oder ab 45 Euro mit einer smarten App-Steuerung…
  • Symbolbild: Bewässerung im Blumenbeet
    Blumenbeet bewässern per App: Einfache Smart-Lösung…
    7. April 2026 Dein Blumenbeet bewässern per App kostet ab 150 Euro und ist in 30 Minuten ohne Werkzeug eingerichtet.
  • Bewässerung im Urlaub: Pflanzen automatisch gießen – Automatische Bewässerungsanlage mit Feuchtigkeitssensoren und Tropfschläuchen für Zimmerpflanzen im Urlaub
    Bewässerung im Urlaub: Pflanzen automatisch gießen -…
    7. April 2026 Bewässerung im Urlaub funktioniert zuverlässig ab 35 Euro pro System für bis zu 14 Tage — wenn du das richtige…
13. April 2020/3 Kommentare/von Werner
Schlagworte: Gartenbewässerung, Gartenwasserzähler, Hausinstallation, Smart Garden
Eintrag teilen
  • Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Teilen auf WhatsApp
  • Teilen auf Pinterest
  • Teilen auf LinkedIn
  • Per E-Mail teilen
https://technikkram.net/wp-content/uploads/2020/04/Gartenwasserzähler-top.jpg 440 1000 Werner https://technikkram.net/wp-content/uploads/2019/05/technikkram_transparent.png Werner2020-04-13 10:00:002020-04-13 11:32:39Smart Garden – Gartenwasserzähler: Clever sparen bei der Gartenbewässerung
3 Kommentare
  1. Thorsten
    Thorsten sagte:
    17. Juni 2021 um 10:17

    Hallo zusammen,
    ich habe mir gestern auch einen Wasserzähler für die Gartenbewässerung installiert. Jetzt muss ich gucken, wie ich den Wasserfluss steuern bzw. in meine Homematic (NUC, Rspberrymatic, IO-Broker) einbinden kann.

    Antworten
  2. Lassitter
    Lassitter sagte:
    14. April 2020 um 9:32

    Genau das würde mich auch interessieren!

    Vor allem vor dem Hintergrund, dass das Wasser außen bei einer automatischen Bewässerung ja immer aufgedreht ist.
    Sollte dann mal was undicht sein, etc läuft das Wasser evtl. über Stunden (oder im Urlaub über Wochen) ohne das man es merkt!

    Da wäre eine Warnmeldung über Homematic genial!

    Falls euch da was einfällt und ihr einen Bericht darüber schreiben wollt… :-) :-) :-)

    Antworten
  3. Sven Simon
    Sven Simon sagte:
    13. April 2020 um 14:49

    Hallo Werner,
    klasse Bericht, danke. Ähnliche Gedanken hab ich für unseren Garten auch gemacht. Was immer noch offen ist, ist die Wasserzählung per CCU3. Eine passende Wasseruhr gib es vermutlich bei Amazon, jedoch die digitale Zählung. Oder kann der Zähler für den Strom von HM irgendwie dafür verwendet werden. Da wäre noch ein sehr interessanter Bericht.

    Dank im Voraus.
    Gruß Sven

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  •  
Smartkram Shop

Kategorien

Allgemein Apple Apps CCU2 CCU3 Charly debmatic EQ-3 Firmware Foto und Video Gadgets Gaming Geschenke Hardware Hausinstallation Haussicherheit HB-RF-USB Homematic Homematic IP Homematic IP Access Point Homematic IP wired iOS Kaufberatung KNX Media Center Mediola Mobile Multimedia Netzwerk Neuigkeiten Nützliches Online Services piVCCU piVCCU3 Provider Rabatte & Co Raspberrymatic Security Smart Home Software & Co Testberichte Tipps & Tricks Wearables Windows Zubehör
© Copyright - technikkram.net -
  • Link zu Facebook
  • Link zu X
  • Link zu Mail
  • Link zu Rss dieser Seite
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen