Nach gut 24 Stunden haben sich einige Problem mit der neuen CCU3 Firmware gezeigt. Ich habe die Version auf meinem Test System eingespielt, weil mein produktives System auf einem Intel NUC unter ProxMox läuft. Auf dem Testsystem habe ich natürlich nicht so eine große Umgebung und daher habe ich das Problem bei Verwendung von Favoriten in der WebUI nicht festgestellt, weil ich keine benutze. Wenn ihr noch nicht auf die CCU3 Firmware umgestiegen seid und Favoriten verwendet, oder die folgenden Aktoren im Einsatz habt, solltet ihr noch etwas warten. HmIP-Broll und HmIP-PSM machen bei diversen Anwendern auch Probleme.

Bekannte Probleme

Wenn ihr auf eurer CCU3 die Funktion Favoriten verwendet, dann funktioniert das mit der neuen Version aktuell nicht mehr. Beim Aufruf der Favoriten unter Startseite > Status und Bedienung > Favoriten erscheint beim ersten Aufruf (nach Neustart der CCU3) die folgende Meldung:

Ab dem zweiten Aufruf der Favoriten erscheint nur noch eine leere Seite:

Sonstige Probleme (nicht bei allen Anwendern)

Verschiedene Anwender habe mit den folgenden HmIP-Aktoren Probleme:

  • HmIP-PSM
  • HmIP-Broll
    • Ansteuerung von Programmen aus geht nicht mehr zuverlässig

Fazit

Die Einrichtung des HomeMatic IP Access Point als LAN-Router unter der CCU3 hat bei mir ohne Problem funktioniert (werde ich noch extra beschreiben). Aufgrund der oben aufgeführten Probleme würde ich aktuell von einem Upgrade auf die neue Firmware abraten. Warten bis die Probleme behoben sind.

Es wird sicherlich in absehbarer Zeit eine Reaktion (neue Firmware?) seitens eQ-3 erfolgen, da bereits diverse Tickets eröffnet worden sind.

Wir werden euch hier im Blog informieren, wenn es Neuigkeiten gibt.

1 Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.